Wissenswertes: Amaranth ein Powerkorn?

Quinoa

Amaranth ein Powerkorn?

 

Was steckt wirklich dahinter?

Amaranth, das heilige Wunderkorn der Inkas. Das sind schon sehr hochtrabende Bezeichnungen für so ein kleines Korn. Lange Zeit konnte ich mit den Körnern, die kleiner als ein Senfkorn sind, in meiner Küche nicht viel anfangen. Inzwischen liebe ich dieses „Korn“, weil es mit seinem nussig-milden Geschmack so vielseitig einsetzbar ist.

Aber schauen wir genauer hin.

Amaranth - das Powerkorn
Amranth-Körner

Was ist Amaranth?

Bei Amaranth handelt es sich um eine der ältesten Nutzpflanzen des Menschen. In Mittel- und Südamerika wird die Pflanze schon seit gut 5000 Jahren kultiviert. Für die Azteken war Amaranth neben Mais und Bohnen das Hauptnahrungsmittel und spielte auch in religiöse Zeremonien eine wichtige Rolle. Heute ist es neben Mexiko und den Andenländern auch bei Bergstämmen in Indien, Pakistan und Nepal sowie in Westafrika verbreitet. Sogar in Kalifornien und im Süden der USA haben einige Farmer die Pflanze erfolgreich kultiviert. In Indonesien werden vor allem die Blätter als spinat-ähnliches Gemüse verwendet.

 

Pseudogetreide

Amaranth wird häufig als Getreide bezeichnet, da es genauso zubereitet wird. Jedoch handelt es sich hier, genau wie bei Quinoa und Buchweizen, um ein Pseudogetreide. Auch Amaranth gehört zu den Fuchsschwanzgewächsen. Amaranth ist somit glutenfrei und ein hervorragender Ersatz bei Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) .

Bei der Amaranthpflanze fallen besonders die bis zu 90 Zentimeter langen Blütenstände, die von Grün über Gelb, Orange bis hin zu Tiefrot in diversen Farbschattierungen auftreten, ins Auge. Nach der Befruchtung tragen sie winzige, linsenförmige Samen mit kaum mehr als einem Millimeter Durchmesser. Tausend solcher Körnchen, wiegen nur knapp ein Gramm. Meist werden sie nach einer Reifezeit von vier bis fünf Monaten von Hand geerntet und an der Sonne getrocknet.

 

Amaranth: kleine Körner – große Power

Die ernährungsphysiologische Bedeutung des Amaranth-Korns ist sehr hoch. Bei den Inkas und Azteken galt Amaranth als eine heilige Pflanze. Ihr wurde sogar eine lebensverlängernde Wirkung nachgesagt

Die heutige Wissenschaft bestätigt diesen Glauben durchaus. Die kleinen Körner enthalten einen beachtlichen Anteil an Lysin, einer essentiellen Aminosäure. Das ist zum Beispiel für Sportler interessant: Lysin verbessert den Energiehaushalt, wirkt aktiv an der Fettverbrennung mit und erhöht die eigene Leistungsfähigkeit. Durch Keimen verdoppelt sich der Lsyingehalt sogar noch. Die vitalstoffreichen Sprossen sind nach zwei bis drei Tagen verzehrfertig.

________________________________________________________

Du willst dich in deinen Körper wieder wohlfühlen?

Du möchtest wieder in deine Lieblingsjeans passen?
Und erholsam schlafen?
Nicht mehr bei jeder Kleinigkeit “explodieren”?
Und so viel Energie haben, dass du Bäume ausreißen kannst?

Mit dem Wohlgefühl Basic Paket oder dem Wohlgefühl Premium Paket unterstütze ich dich dabei, die für deine Konstitution und Lebenssituation optimale Ernährung zu finden und die Herausforderung anzunehmen gesund, fit, schlank und vital zu werden und zu bleiben.

Vereinbare einen Termin für ein kostenloses erstes Gespräch:

________________________________________________________

Ein weiterer Pluspunkt ist der hohe Anteil an Ballaststoffen. Er ist förderlich für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl und für eine gute Verdauung. Das Powerkorn versorgt uns weiterhin mit wichtigen Mineralstoffen wie Eisen, Zink, Kalzium und Magnesium und B-Vitaminen.

Der Anteil an Kohlenhydraten ist mit 56 Gramm pro 100 Gramm zwar nicht gerade niedrig, aber niedriger als der des haushaltsüblichen Weizenmehls, das mit 71 Gramm zu Buche schlägt. Der Eiweißanteil ist ebenfalls höher als bei normalem Getreide: Für Veganer ist das eine optimale Proteinquelle.

Doch damit ist die Kraft des Korns noch nicht ausgeschöpft: Mit seinem niedrigen glykämischen Index, das den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen lässt, ist Amaranth auch für Diabetiker gut geeignet.

Amaranth Power-Riegel

Verwendung in der Küche

In meiner Küche hat sich Amaranth inzwischen einen festen Platz erobert. Ob unbehandelt als Müsli oder Risotto oder gepufft zum Beispiel in dem Rezept der Woche (hier Link einfügen) . Amaranth eignet sich als Beilage, als Salat, in Bratlingen und zum Füllen von Gemüse. Zudem lassen sich die Körner zu grobem Schrot oder feinem Mehl vermahlen Die empfindlichen Fettsäuren oxidieren schnell, deshalb sollte das Mahlgut nicht zu lange gelagert werden. Beim Verbacken zu Brot, Brötchen oder anderen Backwaren ist es ratsam einen Teil Amaranthmehl mit zwei Teilen eines kleberhaltigen Mehls aus Weizen, Dinkel oder Roggen zu mischen, sonst geht der Teig nicht auf.

Je nachdem ob du Amaranth zum Frühstück oder als Hauptmalhzeit verwendest solltest du ca. 30 – 50 g pro Portion berechnen.

Neben Amaranthkörnern gibt es auch gepufften Amaranth, der z.B. für Amaranthriegel verwendet werden. Gepufften Amaranth kannst du auch in Porridge oder Müsli mischen.

Die Zubereitung von Amaranth ist ganz einfach: immer mit der doppelten Menge an Wasser aufkochen und dann für gute 45 Minuten gar kochen lassen. Den gepoppten Amaranth kannst du sofort verarbeiten.

 

Power für Sportler und Astronauten

Für die Sporternährung ist Amaranth nicht nur wegen seines hohen Lysingehalts interessant. Ein weiterer Aspekt ist, dass die vom Amaranthkorn gelieferte Energie dem Körper schnell zur Verfügung steht und ihre Wirkung lange anhält. Amaranth belastet den Körper kaum, auch wenn er erst kurz vor dem Wettkampf gegessen wird.

Und ich habe gelesen, dass sogar Astronauten Amaranth als “Kraftpaket” auf ihren Reisen ins Weltall schätzen. Auch wenn ich nicht ins Weltall fliege, nehme ich meine Amaranth-Riegel gerne mit auf Reisen. Sie sind eine tolle Alternative zu den üblichen Snacks der Fluggesellschaften.

Aus Sicht der Chinesischen Ernährungslehre

Aus Sicht der chinesischen Ernährungslehre gehört Amaranth zu den sehr wertvollen Lebensmitteln. Das nussig schmeckende Korn ist thermisch neutral bis kühlend und ein wahres Powerfood, denn es schenkt uns besonders viel Energie! Dieses Kraftkorn wirkt besonders auf die Organe Niere und Milz. Es stärkt unsere Mitte und tonisiert unser Qi, Yin und Jing. Letzteres ist unsere Essenz, die sich in den Nieren befindet.

Alle sehr kleinen Lebensmittel (kleine Samen und Körner) haben eine stärkende Wirkung auf unseren Organismus. Auch Amaranth stärkt zudem unsere wertvollen Körpersäfte.

Wenn du deine Konzentration steigern möchtest, solltest du dieses Pseudogetreide häufiger essen. Bei Schwäche und Beschwerden im Bereich der Muskulatur, der Knochen und Zähne kann Amaranth dich ebenfalls hervorragend unterstützen. Bei trockenen Schleimhäuten, Magengeschwüren oder häufigem Zahnfleischbluten lohnt es sich ebenfalls regelmäßig zu Amaranth zu greifen. Außerdem kann er sich positiv auf das Immunsystem und die Verdauung auswirken. In der Schwangerschaft und Stillzeit ist dieses Pseudogetreide besonders zu empfehlen.

Die Ernährung nach der Chinesischen Ernährungslehre dient der Gesunderhaltung und der Harmonisierung der körpereigenen Heilungskräfte. Meine Rezepte sind kein Ersatz für eine ärztliche Diagnose und Behandlung, sie erfüllen keine medizinischen Zwecke.

Mein Fazit:

Amaranth kann eine wirkliche Bereicherung in deiner Ernährung sein. Dabei ist es egal ob du vegan oder vegetarisch lebst oder ein “Allesesser” bist.

Für alle unter euch, die sich selbst von der Kraft dieses Powerkorns überzeugen wollen: Das Rezept für meine Amaranth-Power-Riegel findest du in meinem bald erscheinenden Buch “Mikro Nährstoff Küche“.

Diese Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

Quinoa und die Inkas

Gerste – nur eine Brauzutat fürs Bier?

Bündner Gerstensuppe – vegan

Schönheitselixir zum Essen

Die 7 besten Lebensmittel für gesunde Haare und kräftige Nägel

Bleib mit mir in Kontakt. Wenn du dich für meinen Newsletter anmeldest, schicke ich dir ganz unverbindlich immer die neuesten Rezepte, Inspirationen, Ideen, Tipps und Trends sowie spannende Bloggeschichten rund um die gesunde Ernährung.
Außerdem erhältst Du als Dankeschön mein eBook “10 Genüsse ohne Reue”.

Die Ernährung nach Traditionellen Chinesischen Ernährungslehre dient der Gesunderhaltung und der Harmonisierung der körpereigenen Heilungskräfte. Meine Rezepte sind kein Ersatz für eine ärztliche Diagnose und Behandlung, sie erfüllen keine medizinischen Zwecke.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert