Avocado und Rote-Bete

Home / Blog / Avocado und Rote-Bete
Print Friendly, PDF & Email

Avocado und Rote Bete zu einer raffinierten Vorspeise kombiniert. Ja, Avocados haben einen sehr hohen Fettgehalt, sie sind gemeinsam mit der Olive, die fettreichste Frucht. Aber keine Sorge: Das Fett in Avocados ist eines der gesündesten Fette, da es reichlich einfach ungesättigte Fettsäuren enthält. Avocado enthält außerdem eine große Menge an lebenswichtigen Vitaminen wie z. B. Vitamin A, Alpha-Carotin, Beta-Carotin, Biotin und Vitamin E. Dazu die Rote Bete, die reich an Mineralien, Folsäure, Eisen und jeder Menge Vitaminen ist. Also eine tolle Kombination.

Warum viele die Rote Bete nicht mögen

Für den erdigen Geschmack der Roten Bete gibt es einen guten Grund. Es liegt jedoch nicht daran, dass das Gemüse in der Erde gewachsen ist. Verantwortlich für den etwas erdigen Geschmack ist der bicyclische Alkohol Geosmin, der durch Mikroorganismen im Boden produziert wird. Einige Menschen reagieren darauf sehr sensibel. Geosmin ist auch der Stoff, der den Geruch von Erde bei Regen nach langer Trockenheit ausmacht, übrigens ein Grund, den ich sehr liebe. 

Den erdigen Geruch und damit auch den erdigen Geschmack kann man mit Hilfe von Essig zersetzen. Essig zersetzt Geosmin in eine geruchlose und gleichzeitig auch geschmacklose Substanz.

Es liegt also nicht nur an dir, sondern es gibt einen einfachen biologischen Grund, wenn du keine rote Beete magst. In diesem Vorspeisen Rezept wird die Rote Bete mit Himbeeressig mariniert und das gibt noch zusätzlich einen feinen süßlichen Geschmack.

Avocado und Rote-Bete

Das brauchst du für 4 Portionen (= 8 Portionen in kleinen Gläschen)

300 g Rote Bete (frische – keine vorgekochten!)
½ rote Zwiebel
4 EL Olivenöl, 2 EL Himbeeressig, 4 EL Zitronensaft
Meersalz, Pfeffer, Paprikapulver
ca. 100 ml Orangensaft
¼ Bund Dill
2 Avocados
ca. 20 g Babyspinat

So wird’s gemacht: 

Rote Bete schälen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Zwiebel fein hacken. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Rote Bete und Zwiebel darin bei mittlerer Hitze 5 Minuten dünsten. Mit Pfeffer und Paprikapulver würzen. Orangensaft zugeben, aufkochen und den Saft komplett einkochen lassen. Die Rote Bete sind dann noch leicht „knackig“, wer es mag kann mehr Orangensaft zugeben und die Rote Bete bis zum gewünschten Grad weich kochen. Alles auf einem Teller flach ausbreiten und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Dill waschen und fein schneiden. Avocados halbieren. Fruchtfleisch aus der Schale lösen und in 1 cm große Würfel schneiden. Mit 4 EL Zitronensaft und 1 EL Olivenöl mischen. Mit Meersalz und Pfeffer würzen. Spinat in feine Streifen schneiden oder wenn der Salat in Gläser angerichtet wird sehr fein hacken. Rote Bete mit 1 EL Himbeeressig und 1 EL Öl mischen. Mit Meersalz und Pfeffer würzen. Salat mit Hilfe eines Anrichterings (8 cm) auf die Teller türmen. Dazu 1/4 der Roten Bete und darauf 1/4 der Avocadowürfel ein schichten. Ring abziehen.

Avocado und Rote Bete

Salat mit Dill garnieren. Spinat mit 2 EL Öl, 1 EL Himbeeressig sowie Meersalz und Pfeffer mischen und um die Türmchen herum anrichten. Bei dem Anrichten in Gläsern den Salat auf die Avocadowürfel geben. Alternativ kannst du den Salat auch in einem kleinen Gläschen schichten.

Guten Appetit! 

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen