Basenfasten

Basenfasten

Wissenswertes: Basenfasten 

 

Basenfasten ist noch nicht so bekannt wie das klassische Heilfasten. Es eignet sich für alle, die wie ich mit dem Heilfasten nicht zurechtkommen. So wie ich …

Nach mehreren Versuchen habe ich für mich festgestellt, dass ich nicht ohne Essen auskomme. Meine Versuche mit dem klassischen Heilfasten sind immer schon nach wenigen Tagen gescheitert. Einmal habe ich sogar von Sahnetorte geträumt, obwohl ich die gar nicht mag 🙂 . Außerdem liebe ich Dinge, die mir gut tun und die ich gut in meinen Alltag integrieren kann.

 

Bringe das Säure-Basen-Verhältnis in Deinem Körper in Harmonie

Im Vergleich zum Heilfasten wird der Körper bei einer Basenstenkur viel weniger strapaziert. Der Stoffwechsel läuft unverändert weiter und die tägliche Energie wird weiterhin aus der Nahrung gewonnen. Dadurch wird vermieden, dass während der Entlastungstage weder die Substanz noch die Grundkonstitution als Energie-Quelle angezapft werden. Eine Basenfasten-Woche kann ein optimaler Einstieg in eine gesündere Lebensweise sein.

Beim Basenfasten handelt es um eine zeitlich begrenzte Kur, bei der eine Woche lang nur basische Nahrungsmittel wie Obst und Gemüse auf den Tisch kommen. Dabei entlastest du deinen Körper und lernst ganz neue Geschmackswelten kennen.

Basenfasten funktioniert auch im Alltag

Basenfasten – das ist der freiwillige, zeitlich begrenzte Verzicht auf säurebildende Lebensmittel. Alles was der Körper basisch verstoffwechselt, steht während dieser Entlastungstage in der Basenwoche auf deinem Speiseplan: Gemüse, Salate, Obst, Pilze, viele Kräuter, frische Keimlinge, hochwertige Öle, Mandeln, Oliven und noch einiges mehr.

Das Programm ist so aufgebaut, dass es sich individuell in deinen Alltag einbauen lässt. Mit dieser Basenfastenkur bleibt auch der Genuss nicht auf der Strecke. Du darfst essen und genießen und dabei entlastest, entsäuerst und entschlackst du. Wenn jahrelang zu viel Säurebildner auf dem Speiseplan waren, hat der Körper überschüssige Säuren – die er nicht mehr ausscheiden konnte – einfach zwischengelagert. Solange viele Säurebildner aufgenommen werden, bleibt dieser Säureüberschuss im Körper und stört bei den Stoffwechsel-Arbeiten. Mit einer Basenfastenkur besteht die Möglichkeit diese auszuscheiden.

 

Basenfasten ist zeitlich begrenzt

Das Ziel des Basenfastens ist wie bei jedem Fasten, den Stoffwechsel und das Körpergewebe zu entlasten.

Während deiner Basenfastenkur ernährst du dich, wie beschrieben, zu 100% basisch. Dabei unterstütze ich dich gerne mit einfachen, leckeren und alltagstaglichen Rezepten.

____________________________________________________

Du willst dich in deinem Körper wieder wohlfühlen?

Du möchtest wieder in deine Lieblingsjeans passen?
Und erholsam schlafen?
Nicht mehr bei jeder Kleinigkeit “explodieren”?
Und so viel Energie haben, dass du Bäume ausreißen kannst?

Mit dem Wohlgefühl Basic Paket oder dem Wohlgefühl Premium Paket unterstütze ich dich dabei, die für deine Konstitution und Lebenssituation optimale Ernährung zu finden und die Herausforderung anzunehmen gesund, fit, schlank und vital zu werden und zu bleiben.

Vereinbare einen Termin für ein kostenloses erstes Gespräch:

____________________________________________________

Wasser

Trinken beim Basenfasten

Während einer Basenfastenkur ist es sehr wichtig, viel zu trinken. Empfehlenswert sind je nach Konstitution und Witterung mindestens 2 bis 3 Liter pro Tag. Basische Getränke sind Wasser oder verdünnte Kräutertees. Die Art und Qualität der Getränke entscheidet mit über den Erfolg der Basenfastenkur.

 

Mein Tipp für DICH

Spare nicht an der Qualität des Wassers. Wasser ist eine unserer wichtigsten Lebensgrundlagen. Wenn du Wasser von guter Qualität trinkst, schaffst du damit eine der wichtigsten Voraussetzungen für gesunde körperliche und geistige Funktionen. Es ist Mode geworden, ständig neue exotische Tees auf den Markt zu bringen, deren gesundheitliche Wirkungen fragwürdig sind. Mache nicht jede Mode mit. Verlasse dich auf das, was du kennst: Die heimischen Teesorten, ohne Aromen, Farbstoffe oder exotische Früchte. Der absolute Vorteil: Unsere einheimischen Kräuter sind seit Jahrtausenden bekannt, geprüft und auf unsere Lebensbedingungen abgestimmt. Verwende daher für die Zeit des Basenfastens einen heimischen Kräutertee ohne Schnickschnack – mein persönlicher Favorit: die Tees von Lebensbaum unbezahlte Werbung) aus biologischem Anbau.

Für wen ist Basenfasten geeignet?

Basenfasten ist grundsätzlich für jeden gesunden Menschen geeignet und führt erfahrungsgemäß zu einer deutlichen Belebung, sowohl auf körperlicher als auch auf psychischer Ebene.

Folgende Personen sollten jedoch KEINE Basenfastenkur machen:

  • Schwangere und Stillende, da eine Gewichtsreduktion und Entgiftung in dieser Zeit nicht sinnvoll ist
  • Menschen mit schweren chronischen Erkrankungen im Endstadium
  • Menschen bei denen eine Essstörung vorliegt
  • Menschen, die gegenwärtig unter hohem Stress stehen

Begleitung beim Basenfasten

Du möchtest dich bei deiner Basenfasten Kur begleiten lassen? Dann nimm gerne Kontakt mit mir auf. Das Basenfasten Coaching wird jeweils saisonal für Frühling, Sommer, Herbst und Winter angeboten.

Diese Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

Kleiner Tipp mit großer Wirkung – heißes Wasser

4 einfache Strategien für einen gesunden Darm

12 Gründe deinen Darm jetzt zu putzen 

Alles roh oder doch lieber den Kochtopf rausholen

5 Tipps zum leichten Einstieg in deine gesunde Ernährung

Bleib mit mir in Kontakt. Wenn du dich für meinen Newsletter anmeldest, schicke ich dir ganz unverbindlich immer die neuesten Rezepte, Inspirationen, Ideen, Tipps und Trends sowie spannende Bloggeschichten rund um die gesunde Ernährung.
Außerdem erhältst Du als Dankeschön mein eBook “10 Genüsse ohne Reue”.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert