Cremiger Hirse-Porridge mit Rhabarber-Apfel-Kompott

Cremiger Hirse-Porridge mit Rhabarber-Apfel-Kompott

Ein Frühstücksgenuss für alle, die eine Abwechslung zum herkömmlichen Haferbrei (-Porridge) suchen und für alle, die kein Gluten vertragen. Ich stelle immer wieder fest, dass viele Menschen Hirse lieber pikant oder herzhaft zubereitet essen.

Hirse lässt sich sehr vielseitig mit Gemüse, Tofu, Hülsenfrüchten, Fleisch und Fisch kombinieren. Aber eben auch als süße Variante, probier es einfach mal aus! Mehr über Hirse findest du auf meinem Blogartikel: Hirse als Schönheitselixir zum Essen?

Und wenn du Hirse magst, probier doch mal diese herzhafte Variante: Hirse mit Spiegelei. Ich esse die Hirse mit Spiegelei sowohl zum Frühstück als auch zum Mittag- oder Abendessen. Ein Allrounder 🙂 . Oder der Hirseauflauf mit Birnen, den esse ich im Winter gerne zum Frühstück und der Auflauf lässt sich sehr gut vorbereiten.

Rhabarber gibt dem Kompott eine erfrischende Note (siehe “Mein Tipp für DICH”), aber Vorsicht: Wegen der Oxalsäure sollte Rhabarber nicht roh gegessen werden. Die Blätter und die Rinde des Rhabarbers nicht verwenden!

Und nicht zu vergessen: Der hohe Anteil an Silizium in dem kleinen Korn wirkt sich sehr positiv auf die Schönheit von Haaren und Nägeln aus und sorgt für ein gesundes Hautbild. Silizium in Form von Kieselsäure wirkt also wie ein “kleiner Schönmacher”.

Cremiger Hirse-Porridge mit Rhabarber-Apfel-Kompott

Das brauchst du für 2-3 Portionen:

2 Stangen Rhabarber
1 großerApfel (süß)
pro Portion 30-50 GrammHirse
1 EsslöffelHaselnussmus
nach GeschmackAhorn- oder Dattelsirup
1-2 TeelöffelKuzu oder Pfeilwurzelmehl
nach GeschmackIngwer, frisch gerieben
wenigMeer- oder Steinsalz
wenigKurkuma
nach GeschmackVanillepulver oder Vanillezucker
etwasKardamom, gemahlen
Wasser
1-2 EsslöffelHaselnüsse, gehackt

______________________________________________________

Du willst dich in deinem Körper wieder wohlfühlen?

Du möchtest wieder in deine Lieblingsjeans passen?
Und erholsam schlafen?
Nicht mehr bei jeder Kleinigkeit “explodieren”?
Und so viel Energie haben, dass du Bäume ausreißen kannst?

Mit dem Wohlgefühl Basic Paket oder dem Wohlgefühl Premium Paket  unterstütze ich dich dabei, die für deine Konstitution und Lebenssituation optimale Ernährung zu finden und die Herausforderung anzunehmen, gesund, fit, schlank und vital zu werden und zu bleiben.

Vereinbare einen Termin für ein kostenloses erstes Gespräch:

_______________________________________________________

Holzbrett, Rhabarber

Cremiger Hirse-Porridge mit Rhabarber-Apfel-Kompott

So wird’s gemacht:

Rhabarber in mundgerechte Stücke schneiden, Fäden entfernen.

Apfel schälen, Kerngehäuse entfernen, vierteln und in Blättchen schneiden.

Wasser erhitzen und Obst darin ca. 5 Minuten weich dünsten. 

Mit Ahorn- oder Dattelsirup, frisch geriebenen Ingwer, 1 Prise Meersalz, Vanillepulver, Kardamom und Kurkuma würzen.

Mit Kuzu oder Pfeilwurzelmehl in kalten Wasser anrühren und das Kompott damit binden.

Hirse waschen und in die doppelte Menge Wasser geben, aufkochen und auf kleiner Flamme 10 Minuten quellen lassen.

Haselnussmus unterheben, mit Ahorn- oder Dattelsirup süßen, mit frisch geriebenen Ingwer und einer Prise Meersalz, Kurkuma und Vanillepulver abschmecken.

Die Masse ausquellen und abkühlen lassen. Warm schmeckt die Hirsecreme sogar noch besser !

Aus der Hirsemasse Kugeln oder Nockerl ausstechen und auf einem Teller mit dem Rhabarber-Apfel-Kompott anrichten.

Mit gehackten Haselnüssen bestreuen.


Lass es dir schmecken!

Mein Tipp für DICH:

Ich koche von dem Kompott immer gleich eine größere Menge, denn er schmeckt auch einfach mal so zwischen durch als gesunde Leckerei. Alternativ kannst du das Rhabarber-Kompott auch mit frischen Erdbeeren zubereiten, das ist ja eine klassische Kombination, die sehr gut harmoniert.

Und wenn du Hirse gerne isst, dann versuche doch auch mal diese herzhafte Variante: Hirse mit Spiegelei.

Ich esse die Hirse mit Spiegelei sowohl zum Frühstück als auch zum Mittag- oder Abendessen. Ein Allrounder 🙂 .

Oder den Hirseauflauf mit Birnen, die ich gerne im Winter zum Frühstück esse und der Auflauf lässt sich sehr gut vorbereiten.

Aus Sicht der Chinesischen Ernährungslehre

Hirse ist das ideale Pseudogetreide bei Bindegewebsschwäche, stärkt das Qi, wirkt bei Muskel- und Nervenschwäche und sorgt für gesunde Zähne und starke Knochen. Sie wird bei brüchigen Nägeln, Haarausfall und trockenen Augen empfohlen.

Äpfel stärken das Yin, helfen bei Durst, Trockenheit, faltiger Haut, Unruhe, Hustenreiz und zähem Schleim in den Atemwegen sowie bei Raucherhusten.

Sie lösen Wasser und senken den Cholesterinspiegel, helfen bei rheumatischen Beschwerden, Ödemen, Herz- und Gefäßerkrankungen. Äpfel leiten außerdem feuchte Wärme ab und helfen bei Magen-Darm-Beschwerden und Durchfall. Sie regen die Darmperistaltik an und wirken stuhlregulierend bei Verstopfung.

In der TCM wird die Rhabarberwurzel als Heilpflanze verwendet. Rhabarber gehört zum Holz-Element und ist thermisch kalt. Wie viele Frühlingspflanzen wirkt er blutreinigend, entschlackend, harn- und stuhlfördernd. Wer leicht friert, sollte neben Ingwer noch etwas Zimt ins Rezept geben!

Die Ernährung nach der Chinesischen Ernährungslehre dient der Gesunderhaltung und der Harmonisierung der körpereigenen Heilungskräfte. Meine Artikel und Rezepte sind kein Ersatz für eine ärztliche Diagnose und Behandlung, sie erfüllen keine medizinischen Zwecke.

NACHGEKOCHT? Teile deine Fotos mit mir (@claudiaearp) und meiner Community auf Instagram und nutze meinen Hashtag #claudiaearp !

Bleib mit mir in Kontakt. Wenn du dich für meinen Newsletter anmeldest, schicke ich dir ganz unverbindlich immer die neuesten Rezepte, Inspirationen, Ideen, Tipps und Trends sowie spannende Bloggeschichten rund um die gesunde Ernährung.
Außerdem erhältst Du als Dankeschön mein eBook “10 Genüsse ohne Reue”.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert