Frankfurter Grüne Sauce – auch im Hohen Norden ein Genuss

Frankfurter Grüne Sauce – auch im Hohen Norden ein Genuss

Die Frankfurter Grüne Sauce heißt im Dialekt Grie Soß oder Grie Sos. Als ich vor gut 30 Jahren hierher zog, gab es sie in Bremen noch nicht zu kaufen. Immer wenn ich im Frühjahr zu Hause war, hat meine Mutter mir ihre berühmte Grüne Sauce zubereitet. Für mich der Himmel auf Erden, ein Stück Heimat, ein Stück Erinnerung und ein großer Genuss. Inzwischen finde ich auf meinem Markt in Bremen die Kräutermischung, die ich brauche, und kann mir die Grüne Sauce selbst machen, natürlich nach dem Rezept meiner Mutter.

Und ich freue mich jedes Mal darauf, diese vielen tollen Kräuter, ein richtiger Energiespender im Frühjahr. Im meiner Heimat macht jeder die Grüne Sauce etwas anders, jede Familie hat so ihr “Geheimrezept”, oft sind es nur kleine Abweichungen. Aber ihr wisst ja, es sind die kleinen Dinge die einen großen Unterschied machen können.

Und am Ende des Rezeptes findest du einen Tipp wie du die Grüne Sauce vegan zubereiten kannst.

7 Kräuter sollen es sein

Traditionell besteht die Grüne Sauce aus sieben verschiedenen Kräutern: Borretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch. Kleiner Tipp: Bei der Kräutermischung darauf achten, das der Anteil an Petersilie nicht zu hoch ist, dies ist besonders zu Beginn des Frühjahrs häufig der Fall! Dann kaufe ich im Zweifelsfall zwei Pakete und entferne einiges von der Petersilie und verwende sie anderweitig. Sonst schmeckt die Sauce zu sehr nach Petersilie und das wollen wir ja nicht.

Frankfurter Grüne Sauce – auch im Hohen Norden ein Genuss

Zutaten für ein Paket Grüne Sauce:

1 PaketFrankfurter Grüne Sauce (fertige Kräutermischung, gibt es auch tiefgefroren)
2 Bechersaure Sahne
125 GrammNatur-Joghurt
1 EsslöffelMayonnaise
ca. 1 Teelöffelweißen Essig
ca. 1 EsslöffelÖl (z.B. Leinöl – dann ist gleich noch gutes Omega 3 mit in
der Sauce)
wenigMeer- oder Steinsalz
nach Geschmackschwarzer Pfeffer
nach GeschmackPaprikapulver
weniggemahlenen Kümmel
1 guten Teelöffelmittelscharfen Senf
ca. 4-5 Eier

___________________________________________________

Du willst dich in deinem Körper wieder wohl fühlen?

Du möchtest wieder in deine Lieblingsjeans passen?
Und erholsam schlafen?
Nicht mehr bei jeder Kleinigkeit “explodieren”?
Und so viel Energie haben, dass du Bäume ausreißen kannst?

Mit dem Wohlgefühl Basic Paket oder dem Wohlgefühl Premium Paket unterstütze ich dich dabei, die für deine Konstitution und Lebenssituation optimale Ernährung zu finden und die Herausforderung anzunehmen gesund, fit, schlank und vital zu werden und zu bleiben.

Vereinbare einen Termin für ein kostenloses erstes Gespräch:

___________________________________________________

Frankfurter Grüne Sauce – auch im Hohen Norden ein Genuss

So wird’s gemacht:

Eier hart kochen und wenn sie abgekühlt sind pellen und mit einem Eierschneider in Scheiben schneiden. 

Kräuter waschen trocken tupfen und mit ein Messer oder Wiegemesser sehr fein hacken. Keinesfalls mit einer Maschine oder im Fleischwolf zerkleinern. Hierbei würden die Pflanzenfasern zerquetscht, der Saft läuft aus und der Geschmack könnte sich nicht entfalten. 

Alle anderen Zutaten in einer Schüssel gut vermischen.

Die Kräuter mit einem Kochlöffel unterrühren.

Danach vorsichtig die Eier unterheben. 

Damit sich der Kräutergeschmack vor dem Verzehren richtig entfalten kann, sollte man die Grüne Sauce über mehrere Stunden zugedeckt in den Kühlschrank kühl stellen.

Als Beilage werden Pellkartoffeln gereicht.

Anstelle von Eiern kann man auch z.B, Lachsfilet, Hähnchenschnitzel o.ä. dazu servieren.

Und zu Spargel schmeckt die Grüne Sauce auch ganz hervorragend.

 

Vegane Variante

Du nimmst anstatt der Milchprodukte Sojajoghurt und vegane Mayonnaise und lässt die Eier weg.

Übrigens lässt sich die Kräutermischung auch hervorragend zu einer Frühlingssuppe verarbeiten!

In den Frühling passt auch der Frühlingssalat mit Sprossen ganz hervorragend. Er ist lecker, knackig und frisch…


Lass es dir schmecken !

NACHGEKOCHT? Teile deine Fotos mit mir (@claudiaearp) und meiner Community auf Instagram und nutze meinen Hashtag #claudiaearp !

Bleib mit mir in Kontakt. Wenn du dich für meinen Newsletter anmeldest, schicke ich dir ganz unverbindlich immer die neuesten Rezepte, Inspirationen, Ideen, Tipps und Trends sowie spannende Bloggeschichten rund um die gesunde Ernährung.
Außerdem erhältst Du als Dankeschön mein eBook “10 Genüsse ohne Reue”.

Print Friendly, PDF & Email

2 thoughts on “Frankfurter Grüne Sauce – auch im Hohen Norden ein Genuss

  • Ludwig

    Schöner Artikel, wir sind hinzugezogene Hessen, auf welchem Markt kaufen Sie das Kräuterpaket für die Grüne Soße?
    Schönen Sonntag noch!

    Viele Grüße Ralf Ludwig

    • Claudia Earp

      Hallo Ralf Ludwig,
      ich bekomme die Grüne Soße auf dem Markt “Berliner Freiheit” bei Hubert Backhaus. Inzwischen gibt es Grüne Soße aber auch in verschiedenen Gemüsegeschäften, wenn auch manchmal nur auf Nachfrage.
      Viel Erfolg und herzlichen Gruß Claudia Earp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert