Porridge mit Rote-Bete-Apfel-Kompott

©Claudia Earp – Porridge-mit-Rote-Bete-Kompott

Porridge mit Rote-Bete-Apfel-Kompott

Das Rezept klang für mich beim ersten Lesen nicht sehr verlockend. Ich gebe zu, dass ich SEHR skeptisch war, was das Rote-Bete-Apfel-Kompott angeht. Da meine Tochter mir das Rezept mit den Worten “Mama, das musst du probieren” geschickt hat, habe ich es gewagt und ich kann euch sagen, ich liebe es.

Das Tolle: durch die Inhaltsstoffe der Roten Bete und der Cranberries in dem Kompott wird das Ganze zu einem richtigen Superfood-Frühstück und das mit heimischen Zutaten 🙂 . Die Haselnüsse runden diesen Haferflocken-Porridge hervorragend ab.

Rote Bete ist ein wahres heimische Superfood. Deshalb und weil ich den Geschmack liebe, ist Rote Bete eines der Gemüse, die bei mir im Grunde jede Woche in irgendeiner Form auf dem Speiseplan stehen. Wie wäre es mit herzhaften Rote Bete Rezepten, zum Beispiel Avocado und Rote Bete, eine leckere Vorspeise oder einer Rote-Bete-Apfel-Suppe mit frischem Meerrettich oder einem Salat mit Roter Bete, Avocado und frischen Erbsen

So ist dieser Porridge mit dem Kompott ganz schnell zu einem meiner Frühstücks-Favoriten geworden! 

©Claudia Earp – Porridge-mit-Rote-Bete-Kompott

Porridge mit Rote-Bete-Apfel-Kompott

Das brauchst du für 2 Portionen:

Porridge

100 Gramm (50 Gramm zarte + 50 Gramm grobe)Haferflocken
250 GrammMandeldrink, Kokosmilch o.ä.
1 HandvollHaselnüsse
optionalSkyr (nicht vegan) oder Kokos-Joghurt o.ä.
1/4 TeelöffelVanillepulver (alternativ flüssige Vanille)
1 PriseKurkuma
1 PriseMeer- oder Steinsalz
etwasZitronenschale

Rote-Bete-Apfel-Kompott

140 Grammfrische Cranberries (alternativ getrocknete, dann nur 70 Gramm)
75 MilliliterOrangensaft
1 kleineRote Bete
1großenApfel
2 EsslöffelAhornsirup
1 TeelöffelZimt
1/4 TeelöffelVanillepulver (alternativ flüssige Vanille)
1-2Kardamomkaspeln (im Teebeutel)
1 PriseMeer-oder Steinsalz

______________________________________________________

Du willst dich in deinem Körper wieder wohlfühlen?

Du möchtest wieder in deine Lieblingsjeans passen?
Und erholsam schlafen?
Nicht mehr bei jeder Kleinigkeit “explodieren”?
Und so viel Energie haben, dass du Bäume ausreißen kannst?

Mit dem Wohlgefühl Basic Paket oder dem Wohlgefühl Premium Paket unterstütze ich dich dabei, die für deine Konstitution und Lebenssituation optimale Ernährung zu finden und die Herausforderung anzunehmen gesund, fit, schlank und vital zu werden und zu bleiben.

Vereinbare einen Termin für ein kostenloses erstes Gespräch:

______________________________________________________

©Claudia Earp – Porridge-mit-Rote-Bete-Kompott

Porridge mit Rote-Bete-Apfel-Kompott

So wird’s gemacht:

Weiche die Haferflocken über Nacht in ca. 250 ml Wasser ein.

Für das Kompott: Schäle, entkerne und würfele den Apfel. Schäle die Rote Bete (mit Handschuhen 🙂 ) und raspele sie auf einer Reibe grob. Ich habe getrocknete Cranberries verwendet, da ich keine frischen zur Hand hatte und entsprechend nur die halbe Menge verwendet.

Gib alle Zutaten für das Kompott in einen Topf und lasse sie für ca. 30 Minuten köcheln. Bei Bedarf gib noch etwas Wasser dazu.

©Claudia Earp – Porridge-mit-Rote-Bete-Kompott

Sobald das Kompott fertig ist, gib die eingeweichten Haferflocken, mit dem Mandeldrink, dem Vanillepulver, dem Meersalz in einen Kochtopf und lasse alles kurz aufkochen.

Anschießend teile den Hafer-Porridge auf 2 Schälchen auf und gieße das warme Rote-Bete-Apfel-Kompott darüber.

Garniere das Ganze mit gehackten Haselnüssen und nach Belieben kannst du einen Löffel (Kokos-/Soja-) Joghurt oder Skyr (dann ist es nicht mehr vegan!) darüber geben und nun heißt es genießen!

Lass es dir schmecken!

Mein Tipp für DICH:

Bei dem Rote-Bete-Apfel-Kompott habe ich Apfel und Rote Bete im Verhältnis von ca. 2:1 genommen.

Hier findest du weitere, leckere Rote Bete Rezepte:

Avocado und Rote Bete, eine leckere Vorspeise

Rote-Bete-Apfel-Suppe mit frischem Meerrettich

Salat mit Roter Bete, Avocado und frischen Erbsen

Rote Bete ist eines der Gemüse, die bei mir im Grunde jede Woche in irgendeiner Form auf dem Speiseplan stehen.

NACHGEKOCHT? Teile deine Fotos mit mir (@claudiaearp) und meiner Community auf Instagram und nutze meinen Hashtag #claudiaearp !

Bleib mit mir in Kontakt. Wenn du dich für meinen Newsletter anmeldest, schicke ich dir ganz unverbindlich immer die neuesten Rezepte, Inspirationen, Ideen, Tipps und Trends sowie spannende Bloggeschichten rund um die gesunde Ernährung.
Außerdem erhältst Du als Dankeschön mein eBook “10 Genüsse ohne Reue”.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert