Reset: Wie du aus dem Feiertagsloch wieder heraus kommst

Reset: Wie du aus dem Feiertagsloch wieder heraus kommst

Feiertage, Festessen und lange Wochenenden mit der Familie und alten Freunden können viel Freude bereiten. Neben Lachen und schönen Erinnerungen gibt es aber auch viele wein- und kalorienreiche Versuchungen. Und wie du nur zu gut weißt, schickt das alles deinen Körper in einen Teufelskreis aus Stimmungsschwankungen bis hin zu Depressionen, Dehydrierung (zu viel Alkohol, zu wenig Wasser), geschwächtem Immunsystem und schließlich Gewichtszunahme. Ein Teufelskreis, aus dem man nach den Feiertagen oft nur schwer wieder herauskommt und auch im neuen Jahr noch im Feiertagsloch steckt.

Niemand fühlt sich nach den Feiertagen gerne so schlecht, deshalb möchte ich dir helfen, aus dem Feiertagsloch herauszukommen, damit du und dein Körper euch erholen könnt und wieder auf die richtige Spur kommt. Dazu habe ich viele Tipps für dich.

Nun, wenn ich einen Reset aus diesem Kreislauf brauche, fange ich an regelmäßig einmal am Tag eine Tasse Kraftbrühe zu trinken. Und dabei ist es egal ob du die Variante mit Gemüse, mit Huhn oder Rind wählst. Ich empfehle dir entweder den Tag mit einer Tasse Kraftbrühe zu starten oder ihn damit zu beenden.

Kraftbrühe – Start in den Reset

Doch bei allen Versuchen, sich wieder besser zu fühlen, sollte man immer liebevoll mit sich selbst umgehen. “Bestrafung” oder negative Selbstgespräche sind fehl am Platz. Obwohl ich ausgebildete Ernährungsberaterin und „Food- und Lifestyle-Bloggerin” bin, bin ich keine Puristin. Das Leben ist voller Versuchungen – manche verlockender als andere. Da kann frau schon mal schwach werden.

Das Wichtigste ist, dass du dich nicht selbst be- und verurteilst. Stattdessen begib dich langsam, Schritt für Schritt, wieder auf den richtigen Weg. Achte dabei gut auf dich und deine Bedürfnisse. Einverstanden? Also lasst uns den Dingen auf den Grund gehen und herausfinden, wie du dich besser fühlen kannst.

kraftbruehen-wohltat-fuer-koerper-und-seele_claudia_earp

Warum geraten wir alle Jahre wieder in diesen Teufelskreis?

Als erstes solltest du wissen, dass Alkohol Vitamine, Mineralstoffe und Elektrolyte verbrennt – vor allem Vitamin B1 (Thiamin). Das ist schon die erste Falle, denn Vitamin B1 ist hauptsächlich dafür verantwortlich, dass du geistig wach bleibst, deine Nahrung in Energie umwandelst und besser auf Stress reagieren kannst. Deshalb führen zu viele Baileys, Martinis und Co. zu Kopfschmerzen, geistiger Benommenheit, Antriebslosigkeit bis hin zu Depressionen und erhöhter Ängstlichkeit.

Außerdem ist Alkohol ein Diuretikum. Wenn du also mehr als ein Glas pro Stunde trinkst, kann dein Körper dehydrieren und viele der Probleme, die ich gerade erwähnt habe, verschlimmern. Eine letzte interessante Tatsache: Wusstest du, dass eine Nacht mit viel Alkohol die wichtigsten Abwehrkräfte deines Immunsystems für 24 Stunden schwächt, so dass du nach einer durchzechten Nacht leichter eine Erkältung bekommst?

Die Mahlzeiten an Feiertagen sind oft kalorienreich, aber ballaststoffarm. Das bedeutet, dass die Mahlzeiten wenig Vitamine und Mineralstoffe enthalten und der Körper viel mehr Energie für die Verdauung aufbringen muss. Dies kann zu Müdigkeit, Verdauungsproblemen und schließlich zu einer Gewichtszunahme führen.

Selbst wenn du dir vorgenommen hast, deinen Körper gut zu ernähren und alle Gründe kennst, warum du bestimmte Nahrungsmittel oder Getränke einschränken solltest, wirst du im Zweifelsfall auch in diesem Jahr wieder von den Versuchungen und Verführung mitgezogen worden sein. Und du merkst, dass du auch dieses Jahr wieder alle guten Vorsätze für die Feiertage über Bord geworfen hast.

Aber keine Sorge! Du wirst, mit den richtigen Maßnahmen, schnell wieder auf die Beine kommen – also lies weiter.

____________________________________________________________

Du willst dich in deinem Körper wieder wohlfühlen?

Du möchtest wieder in deine Lieblings-Jeans passen?
Und einen erholsamen Schlaf haben?
Nicht mehr bei jeder Kleinigkeit “explodieren”?
Und so viel Energie haben, dass du Bäume ausreißen könntest?

Mit dem Wohlgefühl Basic Paket oder dem Wohlgefühl Premium Paket unterstütze ich dich dabei, die für deine Konstitution und Lebenssituation optimale Ernährung zu finden und die Herausforderung anzunehmen gesund, fit, schlank und vital zu werden und zu bleiben.

Vereinbare einen Termin für ein kostenloses erstes Gespräch:

____________________________________________________________

Wie du aus dem Fest-/Feiertagskater wieder rauskommst!

Wenn du weißt, dass du zum Beispiel an Silvester eine ganze Nacht lang Party machen willst, solltest du dir überlegen bevor du los gehst ein Multivitaminpräparat (*Affiliate-Link) einzunehmen. Ebenso gibt es bestimmte Enzyme, die helfen können, die Schädigung von Histamin-freisetzenden Lebensmitteln und Getränken zu lindern.

Trinke an dem Tag auch viel Wasser, so dass du mit vollgetankten Zellen in den Abend startest. Und, trinke zwischen jedem alkoholischen Getränk ein Glas Wasser und noch eines vor dem Schlafengehen!

Wenn du dich beim Aufwachen immer noch mies fühlst, nimm dir Zeit und ruhe dich aus und versorge deinen Körper gut. Kopfschmerz kann bedeuten, dass dir Elektrolyte und Flüssigkeit fehlen. Also versuchen zum Beispiel mit einer Kraftbrühe voller kaliumreicher Zutaten, wie Spinat, Mangold und Sellerie, beides deinem Körper wieder zu zuführen.

Wenn auch noch Übelkeit mit im Spiel ist, meide Zitrusfrüchte und andere saure Nahrungsmittel und trinke lieber einen Ingwer-Tee um deinen Magen zu beruhigen. Dafür schneide dir ca. 4-5 Scheiben frischen Ingwer ab und koche diese in zwei Tassen Wasser so lange, bis sich die Flüssigkeit auf eine Tasse reduziert hat.

Zu den größten Mythen und Fehlern, die Menschen machen, um die Genesung von ihrem Kater zu beschleunigen ist, dass sie weiter Alkohol trinken. Es kursiert noch immer das Gerücht, dass man morgens mit dem weitermachen sollte, mit dem man abends aufgehört hat. Vergiss es, es ist definitiv NICHT wahr! Und verlängert eher deinen Kater, weil der oben beschriebene Kreislauf munter weiter geht.

Wie du nach allem dem Essen wieder in Balance kommst 

Es dauert im Schnitt ca. 10- 15 Minuten bis unser Magen uns meldet, dass wir satt sind, in der Zeit schaffen wir es leicht zu viel zu uns zu nehmen. Und dann ist der Bauch nicht nur voll, sondern oft schon mehr als voll. Also, was nun? Den Knopf der Jeans aufmachen? Nun, das hilft in gewisser Weise nur bedingt. Aber auch Trinken hilft. Trinke nach dem Essen etwas H2O (Ingwer- oder Pfefferminztee sind auch super!), um deinen Magen zu beruhigen.

Die Einnahme von Verdauungsenzymen ebenfalls kann helfen, auch wenn diese im Allgemeinen effektiver sind, wenn sie vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Ein Spaziergang um den Block nach der Mahlzeit kann auch nicht schaden. Während ein aufgeblähter Bauch dich zwar schläfrig machen kann, hilft es trotzdem vor dem Einschlafen ein paar Stunden zu warten und zu verdauen, das erspart dir das Mitternachtssodbrennen.

Und der ultimative Tipp: Räume auf und reinige…

 

Starte mit einer Reinigung deines Verdauungssystem ins neue Jahr. Ja, du hast richtig gelesen. Beginne das Jahr mit einer 16-tägigen Darm- und Leber-Kur und du bist in Null kommen nix raus aus der Zuckerfalle und entsorgst so nebenbei gleich noch alle Altlasten aus dem Vorjahr.

In diesem Sinne wünsche ich dir einen guten, “katerfreien” Start ins neue Jahr!

Mein Blogartikel mit den 10 besten Strategien übermäßiges Essen während der Feiertag zu vermeiden könnte für dich ebenfalls interessant sein!

 

In diesem Sinne wünsche ich dir und deinen Liebsten einen guten Start ins neue Jahr!

Was sind denn deine besten Tipps und Tricks um aus dem Feiertagsloch wieder raus zu kommen. Ich freue mich, wenn du sie in den Kommentaren mit uns teilst!

Und falls du doch nicht alleine aus dem Feiertagstief heraus kommst, unterstützte ich dich gerne im neuen Jahr, vereinbare jetzt einen Termin für ein erstes (kostenloses) Vorab-Gespräch!

Bleib mit mir in Kontakt. Wenn Du Dich zu meinem Newsletter anmeldest, schicke ich dir ganz unverbindlich immer die neuesten Rezepte, Inspirationen, Ideen, Tipps und Trends sowie spannende Bloggeschichten rund um die gesunde Ernährung.
Außerdem erhältst Du als Dankeschön mein eBook “10 Genüsse ohne Reue”.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert