Vermeiden von übermäßigem Essen während der Feiertage: die 10 besten Strategien

Vermeiden von übermäßigem Essen während der Feiertage: die 10 besten Strategien

Die Adventszeit ist da! Kaum zu glauben, dass es schon wieder soweit ist und Weihnachten vor der Tür steht! Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich freue mich jedes Jahr auf diese Zeit und all die Feierlichkeiten mit Familie und Freunden. Auch wenn ich ehrlich zugeben muss, dass es manchmal ganz schön stressig werden kann, obwohl ich mir jedes Jahr aufs Neue vornehme, es ganz entspannt anzugehen..

Dann kommt hier und da eine Einladung, der ich nicht widerstehen kann, und schon ist der Terminkalender voll. Die größte Herausforderung ist immer wieder das Essen. Kulinarische Verführungen warten in dieser Zeit an allen Ecken und Enden und am Ende des Monats zeigt die Waage wieder ein deutliches Plus an.

Deshalb möchte ich dir heute 10 Strategien für die bevorstehenden Feiertage mit auf den Weg geben, die dir helfen, übermäßiges Essen an den Festtagen zu vermeiden. Damit du die Festtage genießen kannst und nicht am Ende die Reue über die üppig gedeckten Tische zu groß wird.

Im Folgenden findest du einige Tipps, die dich sicher durch Feiertagsschlemmereien und alle die damit verbundenen Leckereien führen können.

Schau, welcher Tipp zu dir passt und dir hilft, die eine oder andere Falle zu umgehen, bei dir zu bleiben und dich so wohl wie möglich zu fühlen. Dann kann das Weihnachtsvergnügen beginnen!

 

1. Starte den Tag mit Zeit für DICH

Beginne den Tag mit einer schönen Routine. Verbinde dich, durch eine geführte Meditation, Yoga o.ä. und / oder einem gesunden und in Ruhe eingenommenen Frühstück, mit dir selbst. Diese Übungen bringen dich in eine gute Stimmung und helfen dir, den Tag gut zu beginnen und bei dir zu bleiben.

 

2. Dein Plan gegen die aufdringliche Verwandtschaft

Jede Familie hat sie: Menschen, die sich Gedanken darüber machen, was auf DEINEN Teller kommt und was nicht. Das kann nicht nur nervig, sondern auch sehr stressig sein. Eine Freundin von mir hat vor ein paar Jahren zu Weihnachten beschlossen, dass die Familie einkaufen geht und sie kocht. So hat sie dafür gesorgt, dass es an den Feiertagen gesundes Essen gab. Aber auch wenn du nicht gleich die Regie übernehmen willst, hast du das Recht, NEIN zu sagen, wenn dir etwas nicht schmeckt. Wenn du vegan lebst und deine Familie sich nicht darauf einstellen will, empfehle ich dir auf jeden Fall, etwas für dich mitzunehmen, damit auch du die Familienfeier genießen kannst. Und mach gleich noch mehr, deine Familie wird garantiert probieren wollen und wenn du „Pech“ hast, essen sie dir alles weg.

 

3. Ein schön gedeckter Tisch

Zu Weihnachten hat meine Mutter den Tisch immer besonders schön gedeckt. Mit einer weißen Tischdecke, Stoffservietten und einem Arrangement aus goldenen Kerzen und Goldglitter. Ein Ritual, das sie bis heute beibehalten hat. Ein Ritual, das ich übernommen habe, auch wenn es bei mir rote Kerzen sind und ich im Laufe der Jahre meine eigene Dekoration entwickelt habe, die jedes Jahr wiederkehrt. Ich finde solche kleinen Familienrituale sehr wichtig und schön. In einem schönen Ambiente isst man auch ganz anders als am Küchentisch.

4. Gehe offline

Keine E-Mails, kein Facebook, kein Twitter, kein Instagram etc.

Was hat das mit übermäßigem Essen zu tun? Eine ganze Menge!

Lege in den Weihnachtstagen einfach mal eine Social Media Pause ein. Nimm dir bewusst Zeit! Sei ganz bei den Menschen, mit denen du die Feiertage verbringst und genieße nicht nur das gute Essen, sondern auch die guten Gespräche. Die Menschen, die du liebst und die dir wichtig sind, verdienen deine volle Aufmerksamkeit. Auf keinen Fall solltest du essen, während du mit deinen Geräten spielst. Es ist erwiesen, dass du dann dein Sättigungsgefühl nicht mehr richtig wahrnimmst.

5. Nimm dir einen Teller

Okay, ich gebe zu, dass ich gerne aus der Schüssel nasche. Schmeckt irgendwie am besten 🙂 Das Problem dabei ist leider, dass man den Überblick verliert, wie viel man isst. Wenn du etwas probieren möchtest, nimm dir zuerst eine kleine Portion auf den Teller, setz dich hin und genieße! Wenn es dir geschmeckt hat und du noch Hunger hast, kannst du dir immer noch mehr nehmen. Das ist besonders bei Buffets zu empfehlen!

 

6. Verwende kleinere Teller und Gläser

Eine weitere Möglichkeit, zu viel Kuchen und Wein in den Magen zu bekommen, besteht darin, zu große Teller und Gläser zu vermeiden. Wenn möglich, wähle kleinere Varianten. Das hilft dir, deine Portionen im Auge zu behalten. Und vergiss nicht, gutes Geschirr und Kristallgläser zu benutzen. Denkst du wie viele andere auch, dass das gute Geschirr und Silberbesteck, das dir deine Oma geschenkt hat, viel zu schön ist, um es zu benutzen? Dann stell es auf den Tisch. Es ist viel zu schade, um es nicht zu benutzen, und du kannst es nicht mit ins Grab nehmen 😉  .

7. Nimm dir reichlich Gemüse – aber vergiss deine Lieblingsgerichte nicht

Jede Familie hat ihr traditionelles Weihnachtsessen! Bei meiner Mutter gibt es jedes Jahr selbstgemachten roten Heringssalat und am 1. oder 2. Weihnachtsfeiertag Gans oder Ente. Bei meiner englischen Freundin gibt es ein klassisches englisches Weihnachtsessen mit Truthahn und Bread Pudding. Ich liebe diese traditionellen Gerichte! Auch wenn das eine oder andere Gericht Zutaten enthält, wie zum Beispiel Zucker, die ich normalerweise nicht esse. Zu all diesen Gerichten gibt es meistens viel Gemüse wie Rotkohl, Wirsing, Rosenkohl, Pastinaken usw. Iss viel davon, es macht satt, weil es Ballaststoffe enthält. Genieße aber auch den leckeren Nachtisch deiner Oma oder Tante! Solange er deiner Ernährungsphilosophie nicht völlig widerspricht 😉  .

 

8. Entspanne und kaue!

Es klingt so einfach, und doch vergessen so viele Menschen das Wichtigste beim Essen. Nimm dir Zeit und kaue, kaue, kaue. Dein Magen hat keine Zähne, also liegt es an dir, wie das Essen dort ankommt. Außerdem ermöglicht dir das Kauen zu schmecken und zu genießen, was du auf deinem Teller hast (und ganz nebenbei das Essen besser zu verdauen!). Versuche auch, mit und in Ruhe zu essen. Lege die Gabel zwischen den Bissen beiseite und genieße und unterhalte dich, anstatt zu verschlingen. Wenn du dir Zeit nimmst, wirst du viel weniger essen, als wenn du dein Essen „reinschaufelst“, und du wirst dich hinterher zufriedener fühlen.

 

9. Gehe niemals hungrig aus dem Haus

Wenn du zu einer Weihnachtsfeier zur Familie, Freunden oder ins Büro gehst und weißt, dass das Essen dort erst sehr spät serviert wird, achte darauf, dass du zu Hause schon eine Kleinigkeit gegessen hast. Sonst kommst du vielleicht hungrig an und isst mit Sicherheit viel mehr, als du dir vorgenommen hast.

10. Gehe an die frische Luft und sorge für ausreichend Schlaf

Nimm dir in der Mittagspause und wenn möglich auch an Feiertagen Zeit für einen Spaziergang. Durch diese leichte Bewegung kommst du einerseits aus der einseitigen Sitzhaltung heraus und kannst andererseits eine Portion Tageslicht, wenn du Glück hast, sogar Sonnenlicht „tanken“. Also, so oft wie möglich raus an die frische Luft! Und wenn du draußen bist, darfst du auch nichts essen 🙂 . Nicht zu unterschätzen ist auch ausreichend Schlaf, nicht nur zwischen den Jahren. 😉 . 

 

Ich beginne das neue Jahr regelmäßig mit einer Darm- und Leberkur um mein System wieder auf Vordermann zu bringen und von all den kleinen Sünden zu erleichtern! Für weitere Informationen vereinbare einen Termin für ein kostenloses erstes Gespräch: …

Mein Blogpost mit den Tipps Wie du aus dem Feiertagsloch wieder heraus kommst und die 10 Möglichkeiten den Vorweihnachtsstress zu reduzieren  könnten für dich ebenfalls interessant sein! 

Und schaue dir auch mal die  6 Gesundheitsvorteile von dunkler Schokolade an.

Was sind deine Geheimrezepte, um gut durch die Feier-(Fress-)tage zu kommen? Ich freue mich, wenn du sie in den Kommentaren mit uns teilst!

In diesem Sinne wünsche ich dir von Herzen schöne und
entspannte Festtage!

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