Elisen-Lebkuchen – vegan

Aktualisiert 23.12.19

Elisen-Lebkuchen – vegan

Weihnachten ohne Weihnachtsbaum geht für mich GAR nicht und Weihnachten ohne Lebkuchen genauso wenig. Lebkuchen sind einfach etwas ganz besonders Feines. Vor allem für diejenigen unter euch die Marzipan mögen.

Meine Tochter hat dieses genial leckere und einfache Rezept im letzten Jahr mit nach Hause gebracht und die Lebkuchen haben es sofort auf die Top 5-Liste unserer Weihnachtsbäckerei geschafft. Und dieses Jahr habe ich beschlossen, dass ich euch das Rezept nicht länger vorenthalten kann 🙂 .

Die Zeit, die ich vor dem Herd gestanden habe und die Lebkuchen gebacken und mit Schokolade überzogen habe, hat auch dieses Jahr wieder gelohnt.

Ich hoffe sie schmecken dir genauso gut wie mir!

Elisen-Lebkuchen – vegan

Das brauchst du für ca. 30 Stück:

200 Gramm Marzipanrohmasse
100 Gramm gemahlene Mandeln
100 Gramm gemahlene Haselnüsse
200 Gramm Rohrohrzucker 
2 Esslöffel helle Marmelade (ich habe meine selbstgemachte Orangen-Papaya Marmelade verwendet)
50 Milliliter (gefiltertes) Wasser
1 gehäuften Teelöffel Weinstein-Backpulver
50 Gramm Orangeat (Bio)
70 Gramm Dinkel- oder glutenfreies Mehl
1 Prise Meersalz
Je eine Messerspitze Koriander, Kardamom und Muskat (siehe Mein Tipp für DICH)
Je 1/2 Teelöffel Zimt und gemahlene Nelken
ca. 30 Oblaten (50 mm Durchmesser)
200 Gramm dunkle Kuvertüre

___________________________________________________________

Du willst dich in deinem Körper wieder wohlfühlen?

Du möchtest wieder in deine Lieblingsjeans passen?
Und erholsam schlafen?
Nicht mehr bei jeder Kleinigkeit “explodieren”?
Und so viel Energie haben, dass du Bäume ausreißen kannst?

Mit dem Wohlgefühl Basic Paket oder dem Wohlgefühl Premium Paket dem unterstütze ich dich dabei, die für deine Konstitution und Lebenssituation optimale Ernährung zu finden und die Herausforderung anzunehmen gesund, fit, schlank und vital zu werden und zu bleiben.

Vereinbare einen Termin für ein kostenloses erstes Gespräch:

____________________________________________________________

Elisen-Lebkuchen- vegan

So wird’s gemacht:

Heize den Backofen auf 170° Ober-/Unterhitze vor.

Rühre das Marzipan mit dem Rohrohrzucker, der Marmelade und dem Wasser mit dem Mixer glatt.

Mahle die Nüsse oder verwende gemahlene (das spart Zeit ist aber auch teurer) und hacke das Orangeat sehr fein.

Dann röste die Gewürze kurz in der Pfanne bei mittlerer Hitze an (Vorsicht, dass sie dir nicht anbrennen), gib die gemahlenen Nüsse dazu. Wenn die Nüsse anfangen zu duften, nimm die Pfanne vom Herd und alles die Nuss-Gewürzmischung abkühlen.

Jetzt gib die Mischung zu den anderen Zutaten und vermische alles gut. 

Anschließend verteile den Teig auf die Oblaten. Ich mache das mit einem Teelöffel und streiche den Teig anschließend mit den Fingern in die typische Lebkuchenform.

Ab in den Ofen und für ca. 15 Minuten backen. 

Wenn die Lebkuchen ausgekühlt sind bestreiche sie mit Schokolade und genieße sie. Die Vorweihnachtszeit ist doch die schönste Zeit …                               

Lass es dir schmecken!          

Mein Tipp für DICH

Anstelle der einzelnen Gewürze kannst du auch deine fertige Lebkuchen-Gewürzmischung verwenden. Bei Gewürzen achte immer darauf, dass sie Bio-Qualität haben!!!

Lebkuchen mit Zuckerguss…

In diesem Jahr habe ich die Lebkuchen mit Zuckerguss und Schokolade gemacht. Für den Zuckerguss habe ich Puderzucker mit ein wenig Wasser und einen Schuss Zitronensaft vermischt.

NACHGEBACKEN? Teile deine Fotos mit mir (@claudiaearp) und meiner Community auf Instagram und nutze meinen Hashtag #claudiaearp !

Bleib mit mir in Kontakt. Wenn du dich für meinen Newsletter anmeldest, schicke ich dir ganz unverbindlich immer die neuesten Rezepte, Inspirationen, Ideen, Tipps und Trends sowie spannende Bloggeschichten rund um die gesunde Ernährung.
Außerdem erhältst Du als Dankeschön mein eBook “10 Genüsse ohne Reue”.

Meine Gerichte fotografiere ich auf dem wunderbaren Geschirr von Frauke Alber !

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert