Wissenswertes: Buchweizen – ideales Pseudogetreide für den Sommer

Buchweizen – ideales Pseudogetreide für den Sommer 

In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wird die Ernährung häufig an die Jahreszeiten angepasst, um das Gleichgewicht im Körper aufrechtzuerhalten und damit der Mensch sich den wechselnden Bedingungen passen kann. Im Sommer, wenn es heiß und feucht ist, empfiehlt die TCM kühlende und erfrischende Lebensmittel, um den Körper zu kühlen und Flüssigkeitsverluste auszugleichen.

Passend dazu möchte ich dir heute ein Pseudogetreide vorstellen, das bei vielen immer noch wenig – meiner Meinung nach zu wenig – Beachtung findet: den Buchweizen. Er eignet sich hervorragend für die Sommermonate, da er deinen Körper beim Ausleiten von überschüssiger Hitze unterstützt.

Buchweizen – kein Getreide

Der Name könnte den Eindruck erwecken, Buchweizen gehöre zur Familie der Weizengewächse oder sei eine Getreideart. Tatsächlich leitet sich der Name Buchweizen von der bucheckernen Form der Samen und der Verwendung dieser Samen als Getreide ab.

Buchweizen ist der Same einer mehrjährigen krautigen Pflanze, die eng mit Rhabarber, Sauerampfer und Knöterich verwandt ist. Die Pflanze wurde im Laufe der Jahrhunderte aus der Mongolei nach Europa gebracht. Buchweizen ist glutenfrei und daher ein hervorragender Getreideersatz für Menschen mit Zöliakie. Buchweizen ist als ganzes Korn, als Schrot oder als Mehl erhältlich.

Buchweizen – ganze Körner

Buchweizen hat einen süßen, leicht bitteren Geschmack und wird in der Traditionellen Chinesischen Ernährungslehre dem Feuerelement zugeordnet. Er eignet sich sehr gut für basische Gerichte z.B. während einer Basenfastenwoche. Aufgrund seines bitteren Geschmacks und seiner erfrischenden Thermik unterstützt Buchweizen den Körper bei der Ausleitung von Hitze. Außerdem ist Buchweizen ein wertvoller Energielieferant.

Leichte Verdaulichkeit: Buchweizen wird als leicht verdaulich angesehen und kann eine gute Alternative zu schwereren Getreidesorten sein, die im Sommer möglicherweise nicht so gut vertragen werden.

Sein wichtigster Bestandteil aber ist das Rutin, das hilft die Mikrozirkulation in den Blutgefäßen zu verbessern. Diese Wirkung wurde 1970 entdeckt, weshalb der Buchweizen im Jahr 1999 zur Heilpflanze deklariert wurde. Zudem fördern die Ballaststoffe im Buchweizen die Verdauung, binden Giftstoffe im Körper und unterstützen deren Ausscheidung über den Darm.

Achtung: Menschen, die Blut verdünnende Medikamente einnehmen, sollten den Buchweizen jedoch nur mit Vorsicht genießen, da das Rutin mit solchen Medikamenten interagieren kann (Hier bitte vor dem Verzehr von Buchweizen mit dem Arzt sprechen).

Der geschälte Buchweizen wird zu Graupen, Grütze, Gries, Flocken oder Mehl verarbeitet. Er lässt sich sowohl für süße als auch herzhafte Speisen verwenden. Buchweizen ist in gerösteter und ungerösteter Form erhältlich.

Die geröstete Form ist auch als „Kascha“ bekannt und wird in vielen traditionellen Ost-europäischen Gerichten z.B. in Blinis verwendet. In seiner Heimat Asien wird er zu Soba-Nudeln verarbeitet und in Frankreich zu Galettes. In den USA ist er in Porridge und Pfannkuchen sehr beliebt.

Die Buchweizenkörner solltest du in einem luftdichten Behälter an einem kühlen, trockenen Ort lagern, wo sie dann für einige Monate frisch bleiben. Das Buchweizenmehl solltest du in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank aufbewahren.

 

Wie wird Buchweizen zubereitet?

Traditionell ist Buchweizen in der russischen Küche sehr weit verbreitet. Er kann auf unterschiedliche Weisen und für verschiedene Gerichte verwendet werden. Sofern du Buchweizen als Beilage verwendest, wird er wie Reise gekocht:

  1. Setze die ganzen Buchweizenkörner mit kaltem Wasser in einem geschlossenen Topf auf. Auf eine Tasse Buchweizen nimmst du zwei Tassen Wasser.
  2. Lass den Buchweizen bei starker Hitze aufkochen. Sobald das Wasser kocht, reduzierst du die Hitze auf eine niedrige Stufe.
  3. Nun lässt du den Buchweizen bei geschlossenem Deckel solange köcheln, bis er das ganze Wasser aufgenommen hat.
  4. Nimm den Topf von der Herdplatte und lass ihn noch einen Moment ruhen.
Spinat-Buchweizen-Curry mit Karotten und Erdnüssen

Die im Handel erhältliche Buchweizengrütze wird aus ganzen geschälten Buchweizenkörnern geschrotet. Aus Buchweizengrütze und Milch bzw. Getreidedrink lässt sich zum Beispiel ein leckerer, gesunder Früchtücksbrei kochen, der sich mit Früchten verfeinern lässt. Für den Buchweizen-Porridge lasse die Grütze etwa 15 Minuten aufquellen. Leckere herzhafte Gerichte wie Spinat-Buchweizen-Curry mit Karotten und Erdnüssen lassen sich schnell und leicht zubereiten und sind obendrein sehr schmackhaft.

 

Buchweizen liefert hochwertiges Eiweiß und mehr

Buchweizen ist deutlich reicher an hochwertigen Nähr- und Vitalstoffen als unsere üblichen Getreidearten. So enthält Buchweizen zwar prozentual geringfügig weniger Protein als zum Beispiel Weizen, doch liefert Buchweizen alle acht essentiellen Aminosäuren in einem günstigeren Aminosäureprofil als Getreide, so dass er sehr gut zur Deckung des Eiweißbedarfes dienen kann. Was wiederum für Vegetarier und Veganer ein interessanter Aspekt ist. 

Doch damit nicht genug: Die biologische Wertigkeit übertrifft sogar die aller anderen Konkurrenten wie Dinkel und Hirse! In den Körnern steckt außerdem dreimal so viel Lysin wie in den meisten anderen Getreidesorten – dieser essentielle Eiweißbaustoff sorgt unter anderem für starke Knochen. Darüber hinaus enthält Buchweizen reichlich Vitamin E und B1 bzw. B2. Mineralstoffe wie Kalium, Eisen, Kalzium, Magnesium sowie die für Haut und Haare sehr wichtige Kieselsäure sind ebenfalls in nennenswerten Mengen enthalten.

 

Buchweizenkeimlinge in der Küche

Buchweizen kannst du auch keimen und diese Keimlinge kannst du noch vielseitiger eingesetzt werden als das trockene, ungekeimte Korn: Du kannst sie in Brote, Bratlinge, Salate, Müslis und andere gekochte Speisen mischen. Du kannst sie aber auch roh verzehren, um ihre Lebendigkeit und ihren Vitalstoffgehalt voll auszuschöpfen.

 

Buchweizen – gut zu wissen:

Speziell für Diabetiker ist Buchweizen besonders interessant. Chinesische Forscher fanden in einer Studie mit 1000 Teilnehmern heraus: In der inneren Mongolei, einer traditionellen Buchweizen-Region, erkranken nur etwa 1-2 % der Menschen an Diabetes. Buchweizen ist aber nicht nur als Vorbeugung empfehlenswert, auch wer bereits betroffen ist, kann damit seinen Blutzucker besser in den Griff bekommen: Bereits nach 15 Tagen Buchweizen-Diät hatten die Teilnehmer der chinesischen Studie verbesserte Blutzuckerwerte!

Das Kirsch-Cashew-Creme Törtchen ist nicht nur gluten- und laktosefrei (also vegan), sondern auch SUPER lecker. Der Tortenboden mit Buchweizenmehl gibt dem Ganzen einen wunderbaren leicht nussigen Geschmack, genau das richtige für die vielen fantastischen Früchte, die der Markt zurzeit bietet.

Oder wie wäre es mit leckern Buchweizen-Blaubeer-Pfannkuchen zum Frühstück?

Mit einem Klick auf das jeweilige Bild kommst du zu den Rezepten!

Einen genussvollen Sommer!

Buchweizen aus der Sicht der Chinesischen Ernährungslehre

Buchweizen tonisiert dein Qi, unterstützt die Verdauung, wirkt stärkend nach langer Krankheit sowie bei körperlicher Belastung. Mit seinem leicht bitteren Geschmack gehört er zum Feuer-Element und wirkt auf das Herz und die Blutgefässe.

Er fördert die Durchblutung, stärkt Venen allgemein und bei Neigung zu Krampfadern und Besenreisern. Er kann helfen Durchfall zu lindern und den Magen bei Aufstoßen oder Erbrechen zu regulieren.

Buchweizen hilft Feuchtigkeit aufzulösen und kann bei erhöhten Cholesterinwerten und Fieberblasen wirken. Zudem unterstützt er die Ausleitung von Hitze.

Achtung: Der rote Farbstoff in den Randschichten des Buchweizen kann Hautirritationen hervorrufen. Das Getreide deshalb vor dem Kochen unbedingt gut waschen!

____________________________________________________

Du willst dich in deinem Körper wieder wohlfühlen?

Du möchtest wieder in deine Lieblingsjeans passen?
Und erholsam schlafen?
Nicht mehr bei jeder Kleinigkeit “explodieren”?
Und so viel Energie haben, dass du Bäume ausreißen kannst?

Mit dem Wohlgefühl Basic Paket oder dem Wohlgefühl Premium Paket dem unterstütze ich dich dabei, die für deine Konstitution und Lebenssituation optimale Ernährung zu finden und die Herausforderung anzunehmen gesund, fit, schlank und vital zu werden und zu bleiben.

Vereinbare einen Termin für ein kostenloses erstes Gespräch:

____________________________________________________

Bleib mit mir in Kontakt. Wenn Du Dich zu meinem Newsletter anmeldest, schicke ich dir ganz unverbindlich immer die neuesten Rezepte, Inspirationen, Ideen, Tipps und Trends sowie spannende Bloggeschichten rund um die gesunde Ernährung.
Außerdem erhältst Du als Dankeschön mein eBook “10 Genüsse ohne Reue”.

Die Ernährung nach Traditionellen Chinesischen Ernährungslehre dient der Gesunderhaltung und der Harmonisierung der körpereigenen Heilungskräfte. Meine Rezepte sind kein Ersatz für eine ärztliche Diagnose und Behandlung, sie erfüllen keine medizinischen Zwecke.

Serie: Im Rhythmus der Jahreszeiten leben und essen – Sommer

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert