Vegane Buchweizen-Blaubeer-Pfannkuchen

Vegane Buchweizen-Blaubeer-Pfannkuchen

Heute möchte ich ein Rezept für leckere und einfach zuzubereitende Buchweizenpfannkuchen mit Blaubeeren, auch Heidelbeeren genannt, vorstellen.

Im Sommer sind Buchweizen-Blaubeer-Pfannkuchen ein wahrer Genuss! Diese köstliche Kombination aus erfrischenden Zutaten und nahrhaftem Buchweizen macht sie zu einem idealen Gericht für warme Tage. Die frischen, saftigen Blaubeeren verleihen den Pfannkuchen eine natürliche Süße und einen fruchtigen Geschmack, der perfekt mit dem leicht nussigen Aroma des Buchweizens harmoniert. Mit Buchweizen-Blaubeer-Pfannkuchen kann ich auch heute noch meine erwachsenen Kinder begeistern 🙂 .

Die Leichtigkeit der Buchweizen-Blaubeer-Pfannkuchen macht sie zu einer angenehmen Sommermahlzeit. Außerdem ist die Zubereitung einfach und schnell, so dass man nicht stundenlang in der Küche stehen muss. Das finde ich im Sommer SEHR angenehm.

Ein Schuss Ahornsirup und ein Klecks erfrischender Kokosjoghurt als Topping schmecken wunderbar zu Bauchweizenpfannkuchen mit Blaubeeren. Du kannst die Pfannkuchen auch mit gehackten Nüssen wie Mandeln oder Walnüssen bestreuen.

Außerdem sind diese Pfannkuchen auch noch gesund. Ist das nicht lecker und gesund? Die Blaubeeren sind reich an Antioxidantien, die deinen Körper bei sommerlichen Aktivitäten unterstützen können. Buchweizen liefert wichtige Nährstoffe und Ballaststoffe, die deine Verdauung unterstützen und dir Energie geben. Es zeigt sich mal wieder, Essen kann gesund und lecker sein!

Buchweizen ist ein Pseudogetreide, kann aber sehr gut anstelle von Weizenmehl für Pfannkuchen verwendet werden. Hervorzuheben ist, dass Buchweizen glutenfrei ist und daher bei Glutenunverträglichkeit hervorragend als Ersatz für glutenhaltiges Mehl verwendet werden kann.

Mit normalem Getreide hat Buchweizen wenig zu tun. Vielmehr ist Buchweizen ein Knöterichgewächs und damit von Natur aus glutenfrei, was ihn zu einer hervorragenden Alternative für Menschen mit Zöliakie macht. Aus Buchweizenmehl lassen sich auch Brot und leckere Kuchen backen. Geschroteter Buchweizen ist sogar ein toller Ersatz für Haferflocken. Du kannst daraus zum Beispiel eine Art Porridge machen.

Gesundheitliche Vorteile

Glutenfrei: Buchweizen ist von Natur aus glutenfrei, wodurch diese Pfannkuchen eine großartige Option für Menschen mit Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit sind.

Proteinreich: Buchweizen enthält mehr Protein als andere Getreidesorten und trägt somit zur Sättigung und zum Muskelaufbau bei.

Ballaststoffe: Buchweizen und Blaubeeren enthalten beide Ballaststoffe, die die Verdauung fördern, den Blutzuckerspiegel stabilisieren und das Risiko von Herzerkrankungen reduzieren können.

Antioxidantien: Blaubeeren sind reich an Antioxidantien, insbesondere Anthocyanen, die dazu beitragen können, Zellschäden durch freie Radikale zu reduzieren und das Immunsystem zu unterstützen.

Vitalstoffe: Buchweizen ist eine Quelle von verschiedenen Vitalstoffen wie den Vitaminen B1, B2, E, Niacin sowie eine hohe Konzentration an Phosphor, Kalium, Kalzium, Kupfer, Magnesium, Eisen, Fluor, Natrium

Weniger Kalorien: Im Vergleich zu herkömmlichen Pfannkuchen aus Weißmehl enthalten Buchweizen-Pfannkuchen in der Regel weniger Kalorien, was sie zu einer figurfreundlichen Alternative macht.

Vegane Buchweizen-Blaubeer-Pfannkuchen

Das brauchst du für ca. 12 Pfannkuchen:

300 MilliliterMandeldrink (Mandelmilch)
250 Gramm Kokosjoghurt
3 Esslöffel Reissirup
1 PriseMeersalz
1 TeelöffelZitronensaft
1 PriseKardamom
1 PriseKurkuma
optional 1 PriseZimt
250 GrammBuchweizenmehl
2 Teelöffel Weinstein-Backpulver
300 Grammfrische Blaubeeren (alternativ TK-Blaubeeren)
2 Esslöffel Olivenöl, mild zum Ausbraten
pro Portion ca. 2 Esslöffel Ahornsirup

_________________________________________________

Du willst dich in deinem Körper wieder wohlfühlen?

Du möchtest wieder in deine Lieblingsjeans passen?
Und erholsam schlafen?
Nicht mehr bei jeder Kleinigkeit “explodieren”?
Und so viel Energie haben, dass du Bäume ausreißen kannst?

Mit dem Wohlgefühl Basic Paket oder dem Wohlgefühl Premium Paket unterstütze ich dich dabei, die für deine Konstitution und Lebenssituation optimale Ernährung zu finden und die Herausforderung anzunehmen gesund, fit, schlank und vital zu werden und zu bleiben.

Vereinbare einen Termin für ein kostenloses erstes Gespräch:

_________________________________________________

Vegane Buchweizen-Blaubeer-Pfannkucnen

So wird’s gemacht:

Verrühre den Mandeldrink mit 150 g Kokosjoghurt, Reissirup, Meersalz, Zitronensaft, Kardamom und Kurkuma.

Vermische das Buchweizenmehl mit dem Backpulver.

Gib das Mehl unter Rühren zur Joghurtmischung.

Mixe die Zutaten mit einem Schneebesen zu einem glatten Teig und lasse diesen ca. 30 Minuten ruhen.

Verwendest du gefrorene Blaubeeren, taue diese in der Zwischenzeit die Blaubeeren auf. Nimmst du frische Heidelbeeren wasche diese und lasse sie abtropfen.

Erhitze das Öl in einer Pfanne. Gib pro Pfannkuchen 2 Esslöffel Teig hinein.

Bestreue jeden Pfannkuchen mit einigen Blaubeeren und backe sie bei mittlerer Hitze von beiden Seiten je 1-2 Minuten goldbraun. Auf diese Weise verarbeitest du den gesamten Teig.

Verteile die Pfannkuchen auf 4 Teller, gib das restliche Kokosjoghurt als Topping darauf, bestreue sie mit den restlichen Beeren.

Nach Geschmack kannst du die Buchweizen-Blaubeeren-Pfannkuchen mit Ahornsirup beträufeln.

Lass es dir schmecken!

Aus Sicht der Chinesischen Ernährungslehre

Buchweizen tonisiert dein Qi, unterstützt , unterstützt die Verdauung, wirkt stärkend nach langer Krankheit sowie bei körperlicher Belastung. Mit seinem leicht bitteren Geschmack gehört er zum Feuer-Element und wirkt auf das Herz und die Blutgefässe.

Er fördert die Durchblutung, stärkt Venen allgemein und bei Neigung zu Krampfadern und Besenreisern. Er kann helfen Durchfall zu lindern und den Magen bei Aufstoßen oder Erbrechen zu regulieren.

Buchweizen hilft Feuchtigkeit aufzulösen und kann bei erhöhten Cholesterinwerten und Fieberblasen wirken. Zudem unterstützt er die Ausleitung von Hitze.

Achtung: Der rote Farbstoff in den Randschichten des Buchweizen kann Hautirritationen hervorrufen. Das Getreide deshalb vor dem Kochen unbedingt gut waschen!

Blaubeeren (Heidelbeeren) sind wie alle anderen Beeren sind nach der Chinesischen Ernährungslehre sehr wertvoll und stärken vor allem das Blut und unsere guten Körpersäfte, die in der heißen Jahreszeit besonders gefordert sind.

Beeren helfen daher bei Blutmangelsymptomen wie trockenen Augen, brüchigen Nägeln und innerer Unruhe sowie bei Säuremangel (Trockenheit) wie trockener Haut und trockenem Stuhl.

NACHGEKOCHT? Teile deine Fotos mit mir (@claudiaearp) und meiner Community auf Instagram und nutze meinen Hashtag #claudiaearp !

Bleib mit mir in Kontakt. Wenn Du Dich zu meinem Newsletter anmeldest, schicke ich dir ganz unverbindlich immer die neuesten Rezepte, Inspirationen, Ideen, Tipps und Trends sowie spannende Bloggeschichten rund um die gesunde Ernährung.
Außerdem erhältst Du als Dankeschön mein eBook “10 Genüsse ohne Reue”.

Meine Gerichte fotografiere ich auf dem wunderbaren Geschirr von Frauke Alber !

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert