Winterliche Vorspeise: Rote-Bete-Creme

Rote-Bete-Creme – eine tolle winterliche Vorspeise

Die Rote-Bete-Creme ist ideal zu Weihnachten, da sie sich sehr gut vorbereiten lässt. Wenn die Vorspeise etwas reichhaltiger werden soll kannst du die Creme noch mit einem leckeren Wintersalat und Forellenfilets ergänzen, die Zutaten dafür findest du ganz am Ende des Rezeptes.

Im Rezept findest du die Zutaten für eine vegane Variante aufgeführt. Anstelle von herkömmlichem Frischkäse aus Kuhmilch verwendest du den “Cashew “Frischkäse“.

Wenn du meinem Blog schon länger folgst, dann weißt du das Rote Bete bei mir im Grunde jede Woche in irgendeiner Form auf den Tisch kommt.

Mal als Rote-Bete-Apfel-Suppe mit frischem Meerrettich,
mal gibt es Avocado und Rote Bete
oder auch Salat mit Roter Bete, Avocado und frischen Erbsen. 

Ebenso als Herbstgemüse mit Pinienkernen und Kräutern aus dem Ofen ist die Rote Bete der Knaller. 
Selbst zum Frühstück gibt es Rote Bete in meinem Lieblings-Porridge mit Rote-Bete-Apfel-Kompott.

Zudem zählt Rote Bete für mich zu den 5 Wintergemüsen, die man regelmäßig essen sollte.

Unter Mein Tipp für DICH findest du noch eine Variante für “Allesesser”.

Winterliche Vorspeise – Rote-Bete- Creme

Das brauchst du für 4 Portionen:

200 Grammfrische Rote Bete
2 1/2 Esslöffelfrisch geriebener Meerrettich
100 GrammFrischkäse oder “Cashew “Frischkäse
wenigMeer- oder Steinsalz 
nach Geschmackschwarzer Pfeffer
nach GeschmackPaprikapulver
1 PriseVollrohrzucker oder Kokosblütenzucker
 1 BlattGelatine oder 1/2 Teelöffel Agar-Agar (vegan)
70 MillimeterSchlagsahne oder Kokos-Sahne (vegan)
 25 GrammWalnüsse, grob gehackt (optional)
4 Zweigefrischen Dill

_________________________________________________

Du willst dich in deinem Körper wieder wohlfühlen?

Du möchtest wieder in deine Lieblingsjeans passen?
Und erholsam schlafen?
Nicht mehr bei jeder Kleinigkeit “explodieren”?
Und so viel Energie haben, dass du Bäume ausreißen kannst?

Mit dem Wohlgefühl Basic Paket oder dem Wohlgefühl Premium Paket unterstütze ich dich dabei, die für deine Konstitution und Lebenssituation optimale Ernährung zu finden und die Herausforderung anzunehmen gesund, fit, schlank und vital zu werden und zu bleiben.

Vereinbare einen Termin für ein kostenloses erstes Gespräch:

_________________________________________________

Winterliche Vorspeise – Rote-Bete-Creme

So wird’s gemacht:

Rote Bete schälen, ich mache das grundsätzlich mit Handschuhen 🙂 . Lege 1/2 Knolle beiseite. Restliche Rote Bete fein reiben, mit Meerrettich, (Cashew-) Frischkäse, Meer- oder Steinsalz, Pfeffer und Vollrohrzucker verrühren.

Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Nach Packungsanleitung auflösen.

3 Esslöffel Frischkäsemasse mit Gelatine verrühren und unter die restliche Masse rühren.

Sahne steif schlagen und unterheben.

Die Masse mindestens 2 Stunden sehr kalt stellen. Für die vegane Variante verwende den Cashew “Frischkäse” und Kokossahne sowie zum Andicken Agar-Agar.

Wenn du Nüsse verwenden möchtest, röste diese in einer Pfanne ohne Fett leicht an. 

Übrige Rote Bete in feine Scheiben hobeln. Von der Creme Nocken abstechen und auf je 2 Scheiben setzen und mit Dill und (optional) den Nüssen garnieren.

Du kannst diese Vorspeise auch noch mit einem Salat und Forellenfilet ergänzen. Dazu findest du weitere Infos unter “Mein Tipp für DICH”!

Lass es dir schmecken!

Mein Tipp für DICH:

Variante: Du kannst dazu noch ca. 80 Gramm Feldsalat und 300 Gramm Forellenfilets für 4 Portionen servieren. Damit ist die Vorspeise reichhaltiger.

Dann richtest du den Salat mit dem folgenden Dressing auf den Tellern an: 3 Esslöffel Walnussöl mit 1 Teelöffel Senf, 1 Teelöffel Honig (Ahornsirup), 1 Teelöffel Zitronensaft, 1 Teelöffel Wasser, Meersalz und etwas Paprikapulver verrühren.

Weitere Rote Bete Rezepte

Wenn du meinem Blog schon länger folgst, dann weißt du das Rote Bete bei mir im Grunde jede Woche in irgendeiner Form auf den Tisch kommt.

Mal als Rote-Bete-Apfel-Suppe mit frischem Meerrettich,

mal gibt es Avocado und Rote Bete oder

auch Salat mit Roter Bete, Avocado und frischen Erbsen. 

Auch als Herbstgemüse mit Pinienkernen und Kräutern aus dem Ofen ist die Rote Bete der Knaller. 

Selbst zum Frühstück gibt es Rote Bete in meinem Lieblings-Porridge mit Rote-Bete-Apfel-Kompott.

Zudem zählt Rote Bete für mich zu den 5 Wintergemüsen, die man regelmäßig essen sollte.

NACHGEKOCHT? Teile deine Fotos mit mir (@claudiaearp) und meiner Community auf Instagram und nutze meinen Hashtag #claudiaearp ! 

Bleib mit mir in Kontakt. Wenn du dich für meinen Newsletter anmeldest, schicke ich dir ganz unverbindlich immer die neuesten Rezepte, Inspirationen, Ideen, Tipps und Trends sowie spannende Bloggeschichten rund um die gesunde Ernährung.
Außerdem erhältst Du als Dankeschön mein eBook “10 Genüsse ohne Reue”.

Meine Gerichte fotografiere ich auf dem wunderbaren Geschirr von Frauke Alber !

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert