Rhabarber-Ananas-Chutney

Rhabarber-Ananas-Chutney

Rhabarber schmeckt nicht nur als Kompott oder Kuchen hervorragend, sondern auch als herzhafte Variante wie zum Beispiel diesem Rhabarber-Ananas-Chutney.

Rhabarber-Ananas-Chutney ist eine köstliche Kombination aus dem herben Geschmack des Rhabarbers und der süßen, tropischen Note der Ananas. Dieses Chutney ist vielseitig einsetzbar und verleiht vielen Gerichten eine erfrischende und fruchtige Geschmacksnuance.

Die fruchtige Frische des Rhabarber-Ananas-Chutneys macht es zu einer ansprechenden Option für diejenigen, die ihre Gerichte gerne mit einer gewissen Raffinesse und einem Hauch von Exotik würzen möchten.

Süße Rhabarber-Rezepte findest du schon auf meinem Blog, wie den Veganen “Käse”-Kuchen mit Rhabarber-Topping, Wenn du Käse-Kuchen und Rhabarber liebst, dann MUSST du diesen Kuchen probieren!

Einer meiner Favoriten ist auch der cremiger Hirse-Porridge mit Rhabarber-Apfel-Kompott, ein leckeres Frühstück mit einer besonderen Note durch das erfrischende Kompott.

Das Rhabarber-Ananas-Chutney ist eine tolle ausgewogene Mischung von süß und sauer, und passt hervorragend zu Hähnchen- oder Putenfleisch, als Aufstrich auf Brot oder auch zu einem schönen Hartkäse.

Rhabarber-Ananas-Chutney

Das brauchst du für 2 Gläser à 250 ml:

400 GrammRhabarber
ca. 30-40 Grammfrischen Ingwer
200 Gramm Zwiebeln oder Schalotten
100 Gramm getrocknete Ananas (alternativ getrocknete Mango)
1 Stiel Zitronengras
1 TeelöffelZitronenschale
75 GrammVollrohrzucker
8 EsslöffelWeißweinessig
1/2 TeelöffelCurrypulver

____________________________________________________

Du willst dich in deinem Körper wieder wohlfühlen?

Du möchtest wieder in deine Lieblingsjeans passen?
Und erholsam schlafen?
Nicht mehr bei jeder Kleinigkeit “explodieren”?
Und so viel Energie haben, dass du Bäume ausreißen kannst?

Mit dem Wohlgefühl Basic Paket oder dem Wohlgefühl Premium Paket unterstütze ich dich dabei, die für deine Konstitution und Lebenssituation optimale Ernährung zu finden und die Herausforderung anzunehmen gesund, fit, schlank und vital zu werden und zu bleiben.

Vereinbare einen Termin für ein kostenloses erstes Gespräch:

____________________________________________________

Rhabarber-Ananas-Chutney

So wird’s gemacht

Putze den Rhabarber und schneide ihn in Stücke.

Schäle den Ingwer und hacke ihn fein.

Reibe die Schale einer Bio-Zitrone.

Schäle die Zwiebeln bzw. Schalotten und viertele sie.

Schneide die getrocknete Ananas bei Bedarf in kleine Stücke.

Drücke den Zitronengras-Stiel mit der Klinge eines großen Messer platt (erst dann entfaltet das Zitronengras sein Aroma).

Gib den Rhabarber, den Ingwer, die Zwiebeln bzw. Schalotten, das Zitronengras, die Zitronenschale, den Vollrohrzucker, 75 ml Wasser, den Essig, das Currypulver und etwas Meersalz in einen Topf.

Lass das Chutney für gut 10-15 Minuten köcheln, bis eine kompottartige Konsistenz entsteht.

Entferne nun das Zitronengras und fertig ist das Chutney.

Lass es dir schmecken!

Mein Tipp für DICH:

Wenn du es schärfer magst und es auch verträgst, dann kannst du dem Rhabarber-Ananas-Chutney noch eine kleine Chilischote hinzufügen.

NACHGEKOCHT? Teile deine Fotos mit mir (@claudiaearp) und meiner Community auf Instagram und nutze meinen Hashtag #claudiaearp !

Bleib mit mir in Kontakt. Wenn du dich für meinen Newsletter anmeldest, schicke ich dir ganz unverbindlich immer die neuesten Rezepte, Inspirationen, Ideen, Tipps und Trends sowie spannende Bloggeschichten rund um die gesunde Ernährung.
Außerdem erhältst Du als Dankeschön mein eBook “10 Genüsse ohne Reue”.

Meine Gerichte fotografiere ich auf dem wunderbaren Geschirr von Frauke Alber !

Print Friendly, PDF & Email