Sommer-Genuss: Erdbeeren, Parmesan und Serrano mit Balsamico-Honig

Sommer-Genuss: Erdbeeren, Parmesan und Serrano mit Balsamico-Honig

Für dieses leichte und leckere Sommergericht braucht es nur wenige Zutaten und es ist ruck zuck auf dem Tisch. So musst du bei heißem Wetter und zurzeit ist es bei uns in Norddeutschland außergewöhnlich warm, nicht lange in der Küche stehen. Du kannst das Gericht als leichte Vorspeise servieren oder auch als leichtes Abendbrot, dann würde ich die angegebene Menge für 2 Personen nehmen.

Alle drei Zutaten – Erdbeeren, Parmesan und Serrano-Schinken – sind für sich ja schon ein Genuss. Die Kombination zusammen mit dem Balsamico-Honig und dem Basilikum toppt das Ganze genusstechnisch dann noch einmal. 

Durch das anhaltend warme Wetter gibt es Erdbeeren schon recht günstig und sie schmecken durch die viele Sonne, die sie diesen Mai und Juni hatten auch schon super süß.

Sommer-Genuss: Erdbeeren, Parmesan und Serrano mit Balsamico-Honig

Das brauchst du für 4 Portionen:

500 Grammfrische Erdbeeren
4 Esslöffelhochwertigen Balsamico Essig
1 Esslöffelaromatischen Honig (z.B. Thymian-Honig)
ca. 2 Stielefrischen Basilikum
50 GrammParmesankäse
150 Grammluftgetrockneten Schinken (z.B. Serrano)
nach Geschmackschwarzer Pfeffer

___________________________________________________

Du willst dich in deinem Körper wieder wohlfühlen?

Du möchtest wieder in deine Lieblingsjeans passen?
Und erholsam schlafen?
Nicht mehr bei jeder Kleinigkeit “explodieren”?
Und so viel Energie haben, dass du Bäume ausreißen kannst?

Mit dem Wohlgefühl Basic Paket oder dem Wohlgefühl Premium Paket unterstütze ich dich dabei, die für deine Konstitution und Lebenssituation optimale Ernährung zu finden und die Herausforderung anzunehmen gesund, fit, schlank und vital zu werden und zu bleiben.

Vereinbare einen Termin für ein kostenloses erstes Gespräch:

___________________________________________________

Sommer-Genuss: Erdbeeren, Parmesan und Serrano mit Balsamico-Honig

So wird’s gemacht:

Erhitze den Essig und den Honig in einem kleinen Topf und zwar langsam und unter gelegentlichem Rühren, bis sich der Honig aufgelöst hat.

Lasse die Essig-Honig-Mischung abkühlen.

Inzwischen wasche die Erdbeeren in einer Schüssel mit Wasser vorsichtig, lasse sie auf Küchenpapier abtropfen und tupfe sie gut trocken.

Putze die Erdbeeren und schneide sie je nach Größe der Länge nach durch oder viertele sie.

Dann gib die Erdbeeren in eine Schüssel.

Wasche den Basilikum und tupfe ihn trocken. Zupfe die Blätter ab und schneide sie in sehr feine Streifen.

Nun mische die Basilikumstreifen vorsichtig unter die Erdbeeren.

Hobele den Parmesankäse mit einem Käsehobel oder einem Sparschäler in dünne Späne.

Richte die Erdbeeren mit dem Schinken und den Parmesanspänen auf Teller oder einer großen Platte an.

Beträufele die “Erbeeren mit Parmesan und Serrano” mit dem Balsamico-Sirup, gib  Pfeffer darüber und …


Lass es dir schmecken!

Mein Tipp für Dich:

Erdbeeren immer mit dem Stiel daran vorsichtig waschen und den Stiel erst NACH dem Waschen entfernen. Der Vorteil, die Erdbeeren saugen sich dann nicht mit Wasser voll und verlieren so auch nicht an Geschmack!

NACHGEKOCHT? Teile deine Fotos mit mir (@claudiaearp) und meiner Community auf Instagram und nutze meinen Hashtag #claudiaearp !

Bleib mit mir in Kontakt. Wenn du dich für meinen Newsletter anmeldest, schicke ich dir ganz unverbindlich immer die neuesten Rezepte, Inspirationen, Ideen, Tipps und Trends sowie spannende Bloggeschichten rund um die gesunde Ernährung.
Außerdem erhältst Du als Dankeschön mein eBook “10 Genüsse ohne Reue”.

Meine Gerichte fotografiere ich auf dem wunderbaren Geschirr von Frauke Alber !

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert