Winterlicher Bratapfel mit veganer Vanillesauce

aktualisiert am 11.12.2020

Winterlicher Bratapfel mit veganer Vanillesauce

Soulfood pur! Ein warmer Bratapfel ist ein süßes Highlight an einem kalten Winterabend. Dann noch eine warme Vanillesauce obendrauf und das Glück oder wie es heute heißt Hygge ist perfekt. Ich kenne niemanden, der Vanillesauce nicht mag. Und wenn sie auch noch selbst gemacht ist, schmeckt sie umso besser. Und viele wissen gar nicht, wie einfach es ist, eine Vanillesauce selbst herzustellen.

Es würde mich nicht wundern, wenn viele Menschen nicht einmal mehr den Geschmack einer echten Vanille kennen, da die Industrie uns seit Jahrzehnten das künstliche “Vanillin-Aroma” verkauft. So kommt es auch, dass uns die Industrie weiß machen will, dass eine Vanillesauce gelblich ist.

Wenn du eine Vanillesauce einmal selbst gemacht hast, weiß du, dass die gelbliche Farbe nicht von der Vanille, sondern vom Eigelb kommt, welches in der original Vanillesauce enthalten ist. Deshalb ist die vegane Variante der Vanillesauce auch so hell, sie schmeckt trotzdem herrlich nach Vanille.

Winterlicher Bratapfel mit veganer Vanillesauce

Das brauchst du für 4 Portionen:

Das brauchst du für den Bratapfel:

  • 4 Äpfel (z.B. Boskop)
  • 3 Esslöffel Mandelmus
  • 3 Esslöffel Ahorn- oder Dattelsirup
  • 12 Walnusshälften
  • 1 Prise Zimt
  • 1 Prise Kardamom
  • 1 Prise Vanillepulver oder -zucker
  • etwas frischen Ingwer
  • 1 Prise Meer- oder Steinsalz
  • 4 Esslöffel Zitronensaft
  • ½ Teelöffel Kakao

Das brauchst du für die vegane Vanillesauce:

  • 500 Milliliter Mande- oder Kokosdrink
  • ca. 20 Gramm Stärke
  • ca. 40 Gramm Rohrohr-, Vollrohr- oder Kokosblütenzucker 
  • 1 Vanilleschote

____________________________________________

Du willst dich in deinem Körper wieder wohlfühlen?

Du willst wieder in deine Lieblingsjeans passen?
Und erholsam schlafen?
Nicht mehr bei jeder Kleinigkeit “explodieren”?
Und so viel Energie haben, dass du Bäume ausreißen kannst?

Mit dem Wohlgefühl Basic Paket oder dem Wohlgefühl Premium Paket dem unterstütze ich dich dabei, die für deine Konstitution und Lebenssituation optimale Ernährung zu finden und die Herausforderung anzunehmen gesund, fit, schlank und vital zu werden und zu bleiben.

Vereinbare einen Termin für ein kostenloses erstes Gespräch:

____________________________________________

Winterlicher Bratapfel mit veganer Vanillesauce

So wird’s gemacht:

Heize den Backofen auf 180 ° C (Umluft) vor.

Schäle den Ingwer und reibe ihn auf einer Ingwerreibe sehr fein.

Wasche die Äpfel und höhle sie mit einem Apfelausstecher aus.

Hacke die Walnusshälften grob und stelle sie beiseite.

Gib das Mandelmus, den Ahornsirup, die Walnüsse, das Vanillepulver, den Zimt und Kardamom in eine Schüssel und verrühre alles gut. 

Mische den Ingwer, das Meersalz, den Zitronensaft und den Kakao unter.

Fülle die Nussmasse in die Äpfel. Stelle die gefüllten Äpfel in eine gefettete Auflaufform und backe sie für ca. 20 Minuten.

Für die Vanillesauce:
Schneide die Vanilleschote auf, kratze mit dem Messerrücken das Mark heraus. Vermische das Vanillemark und die Vanilleschote mit den restlichen Zutaten in einem kleinen Topf.

Koche die Vanillesauce unter ständigem Rühren bei mittlerer bis mittelhoher Hitze bis sie die gewünschte Konsistenz erreicht hat.

Entferne die Vanilleschote, streiche die Vanillesauce durch ein Sieb und decke sie mit einer Folie direkt über der Sauce ab, damit sich keine Haut bildet.

Nach einer kurzen Abkühlzeit kannst du die Sauce umgefüllt oder direkt verwenden. Im Kühlschrank hält sich die Vanillesauce für etwa 3-4 Tage.

Richte die winterlichen Bratäpfel auf Tellern an und bestreue sie nach Belieben mit Puderzucker und gib die Vanillesauce darüber. Und dann genießen…

Lass es dir schmecken!

Mein Tipp für DICH:

Beim Abkühlen wird die Vanillesauce dicker. Wem sie zu dick ist, der gibt weniger Stärke dazu. Wer die Sauce warm genießen möchte, sollte etwas mehr Stärke einarbeiten, damit die Sauce im warmen Zustand dicker wird. Man kann auch im Nachhinein noch Stärke einarbeiten, indem man etwas Milch mit Stärke verrührt und zu der kochenden Masse dazu gibt. Niemals die Stärke direkt in den Topf geben, das gibt Klümpchen.

Die Walnüsse kannst du durch Haselnüsse oder Mandel ersetzen. Ebenso kannst du das Mandelmus durch ein anderes Nussmus, z.B. Haselnussmus, ersetzen.

NACHGEKOCHT? Teile deine Fotos mit mir (@claudiaearp) und meiner Community auf Instagram und nutze meinen Hashtag #claudiaearp !

Bleib mit mir in Kontakt. Wenn du dich für meinen Newsletter anmeldest, schicke ich dir ganz unverbindlich immer die neuesten Rezepte, Inspirationen, Ideen, Tipps und Trends sowie spannende Bloggeschichten rund um die gesunde Ernährung.
Außerdem erhältst Du als Dankeschön mein eBook “10 Genüsse ohne Reue”.

Meine Gerichte fotografiere ich auf dem wunderbaren Geschirr von Frauke Alber !

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert