Fliederblüten-Sirup

Fliederblüten-Sirup

“Wenn der weiße Flieder wieder blüht…”, kennst du das Lied? In diesem Fall benötigst du jedoch möglichst dunkle Fliederblüten um diesen leckeren Sirup anzusetzen.

Der Fliederblüten-Sirup schmeckt tagsüber großartig als Limo und abends mit Sekt aufgegossen noch viel besser. Ich aromatisiere auch gern mein Frühstück oder Desserts mit dem Fliederblüten-Sirup. 

Flieder in seiner vollen Pracht…

Flieder-Sirup

Das brauchst du für 2 Liter :

10 aufgeblühte möglichst dunkle Fliederblüten-Dolden
1Bio Zitrone
150 MilliliterZitronensaft (frisch gepresst)
700 GrammZucker
1 LiterWasser (gefiltert)

____________________________________________________

Du willst dich in deinem Körper wieder wohlfühlen?

Du möchtest wieder in deine Lieblingsjeans passen?
Und erholsam schlafen?
Nicht mehr bei jeder Kleinigkeit “explodieren”?
Und so viel Energie haben, dass du Bäume ausreißen kannst?

Mit dem Wohlgefühl Basic Paket oder dem Wohlgefühl Premium Paket unterstütze ich dich dabei, die für deine Konstitution und Lebenssituation optimale Ernährung zu finden und die Herausforderung anzunehmen gesund, fit, schlank und vital zu werden und zu bleiben.

Vereinbare einen Termin für ein kostenloses erstes Gespräch:

____________________________________________________

Fliederblüten-Sirup

Flieder-Sirup

So wird’s gemacht:

Die Fliederblüten-Dolden nicht waschen!!!  Sonst wäschst du die köstliche Süße aus dem Blütenstaub heraus.

Stattdessen schüttele die Dolden vorsichtig, damit etwaiges Ungeziefer herausfällt.

Anschießend zupfe die Blüten von den Stielen und gib sie in ein durchsichtiges, verschließbares 2 Liter Einmachglas (oder 2 kleine Gläser).

Das Glas kann durchsichtig sein, weil die Farbenpracht, die sich entfaltet zu schön aussieht und weil du die Gläser ohnehin dunkel lagerst.

Schneide eine Zitrone in Scheiben und lege die Scheiben auf die Fliederblüten.

Koche Wasser und Zucker auf bis sich der Zucker vollständig gelöst hat, rühre den Zitronensaft ein. Lasse das Zucker-Zitronenwasser abkühlen bis es lauwarm ist.

Gieße die Mischung über die Fliederblüten.

Stelle die abgedeckten und abgekühlten Gläser für 4 Tage in den Kühlschrank oder einen anderen kühlen, dunklen Ort.

Der Sirup hat jetzt viel Farbe von den Blüten abbekommen und duftet wunderbar.

Gieße den Sirup durch einen Filter, besser noch durch ein mit Wattebausch gefülltes Sieb in Flaschen.

Bewahre die Flaschen geschlossen und kühl auf.

Lass es dir schmecken!

Mein Tipp für DICH:

Der Fliederblüten-Sirup schmeckt tagsüber großartig als Limo und abends mit Sekt aufgegossen noch viel besser. Ich aromatisiere auch gern mein Frühstück oder Desserts mit dem Fliederblüten-Sirup.

Sehr gut macht sich der Fliederblüten-Sirup auch in einem Dressing wie zum Beispiel für diesen Spitzkohlsalat.

Ich habe versucht den Sirup mit Kokosblütenzucker zu machen, vom Geschmack her macht es keinen Unterschied, von der Farbe aber einen riesigen, der Sirup wird braun und nicht so schön zart rosa!

NACHGEMACHT? Teile deine Fotos mit mir (@claudiaearp) und meiner Community auf Instagram und nutze meinen Hashtag #claudiaearp !

Bleib mit mir in Kontakt. Wenn du dich für meinen Newsletter anmeldest, schicke ich dir ganz unverbindlich immer die neuesten Rezepte, Inspirationen, Ideen, Tipps und Trends sowie spannende Bloggeschichten rund um die gesunde Ernährung.
Außerdem erhältst Du als Dankeschön mein eBook “10 Genüsse ohne Reue”.

Print Friendly, PDF & Email