Glutenfrei: Spätsommerlicher Apfel-Birnen-Pflaumen-Crumble

Glutenfrei: Spätsommerlicher Apfel-Birnen-Pflaumen-Crumble

Nachdem meine liebe Nachbarin den Crumble getestet und für SEHR gut befunden hat, möchte ich das Rezept mit euch teilen. Das Crumble Rezept ist mal wieder ein Rezept, mit dem ich dir zeigen möchte, dass Süßes auch gesund und lecker sein kann und keineswegs langweilig und fade schmecken muss!

Dieses Rezept ist glutenfrei und ich verzichte ebenso auf Industriezucker und verwende Vollrohrzucker, Kokosblütenzucker oder gerne Ahorn- oder Dattelsirup. Wenn du einen veganen Crumble haben möchtest verwende anstatt der Butter einfach eine entsprechende Margarine. 

Als Obst habe ich eine saisonale Kombination aus Apfel, Birne und Pflaume verwendet. Eine SEHR leckere Kombination, die ich auch gerne als Kompott esse (einfach das Obst mit wenig Wasser und ein paar Gewürzen wie Vanille, Kardamom und Kurkuma kochen). Pflaumen und Zwetschgen gibt es dieses Jahr aufgrund des anhaltend warmen Wetter schon sehr früh und auch die ersten heimischen Äpfel sind schon geerntet und so was von köstlich! Bei dem Obst sind deiner Fantasie und deinem Geschmack keine Grenzen gesetzt, hier passt (fast) alles 🙂 .

Die Inspiration für diese Rezept habe ich bei Steffi Wilhelm gefunden und ein wenig abgewandelt.

Glutenfrei: Spätsommerlicher Apfel-Birnen-Pflaumen-Crumble

Das brauchst du für 4 Portionen:

300 – 400 Gramm Obst – ich habe 1 Apfel, 1 Birnen und  ca. 250 Gramm Pflaumen genommen
60 Gramm Kokosblüten- oder Vollrohrzucker
100 Gramm Mandelmehl (* Mein Tipp für DICH)
100 Gramm Buchweizenmehl
120 Gramm Butter (alternativ: eine vegane Butter)
1/2 TeelöffelVanillepulver oder Vanille extrakt
nach GeschmackKardamom
1 Teelöffel Zitronenschale
1 Prise Kurkuma
50 Gramm Kokosraspeln

___________________________________________________

Du willst dich in deinem Körper wieder wohlfühlen?

Du möchtest wieder in deine Lieblingsjeans passen?
Und erholsam schlafen?
Nicht mehr bei jeder Kleinigkeit “explodieren”?
Und so viel Energie haben, dass du Bäume ausreißen kannst?

Mit dem Wohlgefühl Basic Paket oder dem Wohlgefühl Premium Paket dem unterstütze ich dich dabei, die für deine Konstitution und Lebenssituation optimale Ernährung zu finden und die Herausforderung anzunehmen gesund, fit, schlank und vital zu werden und zu bleiben.

Vereinbare einen Termin für ein kostenloses erstes Gespräch:

___________________________________________________

Glutenfrei: Spätsommerlicher Apfel-Birnen-Pflaumen-Crumble

So wird’s gemacht:

Heize deinen Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vor.

Gib alle Zutaten vom Kokoszucker bis zu den Kokosraspeln in eine Schüssel. Vermenge die Zutaten mit den Händen gut und zerbrösele sie, so dass Streusel entstehen.

Wasche das Obst, entsteine die Pflaumen.

Den Apfel und die Birne kannst du je nach Geschmack, mit oder ohne Schale verarbeiten. Ich habe beides mit Schale genommen, da ich nur Bio-Obst verwende.

Viertele den Apfel und die Birne, entkerne die Viertel und schneide sie in mundgerechte Stücke. Lege das ganze Obst in eine große Auflaufform und krümele die Streusel darüber.

Anschließend backe den Crumble für etwa 35 Minuten. Schaue so nach gut 30 Minuten schon mal in den Ofen, ob die Streusel nicht zu dunkel geworden sind. 

Fertig ist der Crumble.

Dazu passt natürlich entweder Schlagsahne oder eine vegane Variante, indem du das cremige der Kokosmilch aufschlägst.

 

Lass es dir schmecken!

Mein Tipp für DICH:

Du kannst das Crumble auch in mehreren kleinen Auflaufformen backen und direkt so servieren. Dann verkürzt sich die Backzeit entsprechend auf ca. 25 Minuten (je nach Größe der Formen).

*Das Mandelmehl habe ich von den Resten meiner wöchentlichen Mandeldrink-Produktion genommen. So habe ich aus 100 Gramm Mandeln nicht nur 1 Liter Mandeldrink hergestellt, sondern auch gleich noch den Teig für den Crumble hergestellt.

 

Hier findest du weitere süße, gesunde und super-leckere Rezepte:

Geniale Brownies – gluten- und laktosefrei

Schokoladen-Avocado-Trüffel

Veganer “Käse”kuchen mit Rhabarber-Topping

NACHGEKOCHT? Teile deine Fotos mit mir (@claudiaearp) und meiner Community auf Instagram und nutze meinen Hashtag #claudiaearp !

Bleib mit mir in Kontakt. Wenn du dich für meinen Newsletter anmeldest, schicke ich dir ganz unverbindlich immer die neuesten Rezepte, Inspirationen, Ideen, Tipps und Trends sowie spannende Bloggeschichten rund um die gesunde Ernährung.
Außerdem erhältst Du als Dankeschön mein eBook “10 Genüsse ohne Reue”.

Meine Gerichte fotografiere ich auf dem wunderbaren Geschirr von Frauke Alber !

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert