Helsinki – Brunch und Markthalle

Helsinki – Brunch und Markthalle

Was gibt es am Wochenende schöneres als mit lieben Menschen zu Brunchen? Und nein, wir waren nicht in einer der Markthallen in Helsinki zum Brunchen. Was in Helsinik aber durchaus möglich ist.  Dachten wir uns auch und haben in Helsinki bei Sandro geschlemmt. Das Restaurant gibt es 3 mal in Helsinki und wir waren bei Sandro im Stadtteil Kallio.

Brunch bedeutet üblicherweise reichlich Brot und Brötchen, Marmelade, Käse, Wurst, die üblichen Salat, Eier in verschiedenen Varianten, Lachs etc., was man halt so kennt.

Bei Sandro hat uns ein ganz besonderes Buffet erwartet. Da wir alle Fans der orientalischen Küche sind, waren wir hier goldrichtig. Sandros beschreibt sich auf seiner Webseite als marokkanisch, orientalisch ausgerichtete, vegetarische, vegane und glutenfreie Küche. Fangen wir gleich mit dem glutenfrei an, das glutenfreie, hausgemachte, noch warme Brot mit Kümmel und ganzem Anis darin, war ein Gedicht.

Das Buffet hatte ein unglaubliche Auswahl an verschiedensten Salaten, warme Speisen aus der Tajine und natürlich auch Hummus und andere Aufstriche von mild bis sehr scharf (der ging gleich an meine Tochter 🙂 ). Marmelade gab es auch, aber die haben wir ignoriert!

Tee – marokkanischer Minztee, Kaffee, Orangensaft, Prosecco gab es unbegrenzt dazu und Wasser stand, wie üblich, schon auf dem Tisch. Die Krönung war das Nachtisch-Buffet mit verschiedensten Kuchen und frischem Obst. Meine Favoriten waren die Gewürzkuchen, die nach Kardamom und 1000 und einer Nacht geschmeckt haben. Ihr kennt das vielleicht, ich war eigentlich schon satt, aber Nachtisch geht immer irgendwie noch.

Kuchen und MInztee bei Sandro Helsinki
Vom Dessert-Buffet

Bei Sandros wird in „Schichten“ gebruncht, d.h. man kann von 10-12 Uhr oder 12-14 Uhr oder 14-16 Uhr einen Tisch reservieren. Das mag für mache etwas seltsam klingen, aber für uns hat die Zeit vollkommen ausgereicht, wir haben alles in Ruhe genießen können und waren den ganzen Nachmittag gut satt.

Die Markthallen von Helsinki

Markthalle Helsinki
Markthalle

Abends haben wir eine der drei Markthallen Helsinkis, der Hietalahden Kauppahalli, besucht. Leider waren wir zu spät für die normalen Obst und Gemüsestände, aber die zahlreichen Restaurantstände waren noch geöffnet und wir waren ja auch zum Essen gekommen. Die Auswahl war groß von Tokyo Street Kitchen über Suppen, italienischer bis spanischer Küche. Da ist die Entscheidung nicht leicht gefallen, da vieles sehr verlockend aussah. Wir haben uns dann für „Super Bowl“ entschieden. Super Bowl verspricht auf der Homepage: „Fresh, hearty, tasty – everything that is super bowl! We assemble the bowl portions of high quality raw materials. The end result is a nutritious super bowl, which also offers a feast for the eyes.“ Und das Versprechen haben sie gehalten.

Super Bowl mit Lachs Helsinki Markthalle
Bowl mit Lachs

Als Grundlage jeder „Bowl“, es wird in einer kleinen Schüssel serviert, konnten wir zwischen Reis, Quinoa und Couscous wählen. Es war auch wirklich nur die Grundlage (ich hatte schon ein wenig befürchtet, sie würden die halbe Schüssel damit füllen) und dann gab es reichlich Gemüse, wie zum Beispiel Edamame, Humus und nach Wunsch Lachs, Fleisch oder auch eine vegane Beilage oben drauf dazu. Garniert wurde die Super Bowl mit einer leckeren Sauce, schwarzem Sesam, Alfalfa Sprossen und den eingelegten roten Zwiebeln, die man in Finnland zu sehr vielen Gerichten bekommt. Ich finde sie ausgesprochen lecker und werde sie die Tage mal ausprobieren. Das Rezept stelle ich euch dann ein. Das liebe ich so am Reisen, ich komme mit vielen Inspirationen für die eigene Küche wieder nach Hause.

Vegane Super Bowl Helsinki Markthalle
Vegane Bowl

Noch ein kleiner Tipp am Rande, die beste Aussicht auf die Stadt habt ihr vom Restaurant des Hotel Torni. Fahrt mit dem Aufzug bis in den 12. Stock und genießt einen Kaffee oder Cocktail über den Dächern der Stadt. Und die Toiletten sollte ihr dort ebenfalls besuchen, der Ausblick ist einmalig 🙂 .

So und im nächsten Blog kommt, dann die Krönung unserer (kulinarischen) Reise. Auch wenn jetzt hier der Eindruck entsteht wir hätten in Helsinki nur gegessen, das täuscht 🙂 . Ok , ich gebe zu, wir haben es uns schon gut gehen lassen …

Diese Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

Helsinki – Design und Genuss – der krönende Abschluss

Helsinki – die Stadt der 1000 Cafes und Restaurants

USA – das Land der unbegrenzten Genüsse

5 einfache Tipps wie du im Urlaub gesund isst

_____________________________________________________

Du willst dich in deinem Körper wieder wohlfühlen?

Du möchtest wieder in deine Lieblingsjeans passen?
Und erholsam schlafen?
Nicht mehr bei jeder Kleinigkeit “explodieren”?
Und so viel Energie haben, dass du Bäume ausreißen kannst?

Mit dem Wohlgefühl Basic Paket oder dem Wohlgefühl Premium Paket unterstütze ich dich dabei, die für deine Konstitution und Lebenssituation optimale Ernährung zu finden und die Herausforderung anzunehmen gesund, fit, schlank und vital zu werden und zu bleiben.

Vereinbare einen Termin für ein kostenloses erstes Gespräch:

_____________________________________________________

Bleib mit mir in Kontakt. Wenn du dich für meinen Newsletter anmeldest, schicke ich dir ganz unverbindlich immer die neuesten Rezepte, Inspirationen, Ideen, Tipps und Trends sowie spannende Bloggeschichten rund um die gesunde Ernährung.
Außerdem erhältst Du als Dankeschön mein eBook “10 Genüsse ohne Reue”.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert