Süßkartoffel-Spinat-Suppe mit Apfel

Süßkartoffel-Spinat-Suppe mit Apfel

Süßkartoffel-Spinat-Suppe mit Apfel und Sprossen ist für mich eine ideale Suppe für die Übergangszeit. Wir hatten hier im Norden schon einige SEHR warme Tage, die eher an Sommer als an Frühling erinnerten. Morgens und abends ist es aber manchmal noch recht frisch und da kommt eine warme, leichte Suppe gerade recht. Die Süßkartoffel habe ich in den letzten Wochen bereits in verschiedenen Rezepten verarbeitet. Einmal in den veganen Schokoladen-Cupcakes mit Süßkartoffeln und auch die Süßlupinen-Nocken mit Zitronen-Dip werden mit Süßkartoffeln zubereitet. Du merkst schon eine sehr vielseitige Knolle diese Süßkartoffel.

Die Wildform der Süßkartoffel hat ihre Heimat in Mittelamerika. Sie wurde als Kulturpflanze von allen lateinamerikanischen Hochkulturen angebaut. Die Süßkartoffel oder auch Batate wurde schon in der Zeit vor Columbus von Peru aus von Seefahrern auf den pazifischen Inseln verbreitet. Freigelassene afrikanische Sklaven brachten die Süßkartoffel von Amerika nach Afrika. Heute wird sie in fast allen wärmeren Ländern der Tropen, Subtropen und gemäßigten Zonen der Erde angebaut. Auch bei uns ist der Bekanntheitsgrad der Süßkartoffel in den letzten Jahren enorm gestiegen. Bedeutendste Lieferanten für den deutschen Markt sind Israel und Brasilien. Innerhalb Europas wird die Süßkartoffel in Italien, Spanien und Portugal angebaut.

Süßkartoffeln sind Wurzelknollen. Sie schmecken ähnlich wie Kartoffeln und nur leicht süßlich. Botanisch sind sie aber NICHT mit den Kartoffeln verwandt.  Süßkartoffeln sind eher mehlig kochend. Mehr Geschmack behalten sie, wenn man sie in der Schale kocht, die auch mit gegessen werden kann. Man kann die Süßkartoffeln aber auch geschält kochen. Sie brauchen nur ca. 15-20 Minuten, bis sie gar sind. Die Süßkartoffel kann ähnlich wie Kartoffeln  gekocht, gebacken, frittiert, überbacken oder gebraten werden. Sie enthalten viel Vitamin A und C. Sie schmecken sehr gut zu Fisch, Fleisch oder Geflügelgerichten.

Gebackene Süßkartoffeln gehören ebenfalls zum traditionellen Truthahn-Menü, das in den USA zu Thanksgiving gegessen wird. Oder auch in süßen Gerichten, dort werden sie gerne in der veganen Küche verwendet.

Süßkartoffel-Spinat-Suppe mit Apfel

Das brauchst du für 2 Portionen:

1 große (ca. 500 Gramm)Süßkartoffel
250 Grammfrischen Baby-Spinat
1Apfel
1Zwiebel
2 Teelöffelmildes Currypulver
nach GeschmackPaprikapulver
1 EsslöffelKokosöl
200 MilliliterKokosmilch
ca. 200 MilliliterKraftbrühe (Gemüse oder für Allesesser: Huhn)
1Zitrone (Bio)
wenigMeer- oder Steinsalz
nach Geschmackschwarzer Pfeffer
1 HandvollCashewkerne
1-2 HandvollRadieschen- oder andere Sprossen

_________________________________________________

Du willst dich in deinem Körper wieder wohlfühlen?

Du möchtest wieder in deine Lieblingsjeans passen?
Und erholsam schlafen?
Nicht mehr bei jeder Kleinigkeit “explodieren”?
Und so viel Energie haben, dass du Bäume ausreißen kannst?

Mit dem Wohlgefühl Basic Paket oder dem Wohlgefühl Premium Paket unterstütze ich dich dabei, die für deine Konstitution und Lebenssituation optimale Ernährung zu finden und die Herausforderung anzunehmen gesund, fit, schlank und vital zu werden und zu bleiben.

Vereinbare einen Termin für ein kostenloses erstes Gespräch:

_________________________________________________

Süßkartoffel-Spinat-Suppe mit Apfel

So wird’s gemacht:

Wasche, schäle die Süßkartoffel und schneide sei in mundgerechte Würfel.

Gib den Spinat in ein Sieb und spüle ihn gründlich ab.

Wasche und entkerne den Apfel anschließend würfele ihn grob.

Schäle die Zwiebel und würfele sie fein.

Erhitze das Kokosöl in einem großen Topf. Gib die Zwiebelwürfel hinein und dünste sie für ca. 1 Minute.

Gib die Süßkartoffelwürfel hinzu und dünste sie kurz mit. 

Lösche alles mit der Kokosmilch und der Kraftbrühe ab.

Füge das Currypulver dazu und lasse alles kurz aufkochen. Nun lasse die Suppe bei mittlerer Temperatur für ca.10 Minuten köcheln.

In der Zwischenzeit röste die Cashewkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun an. 

Nach den 10 Minuten gib die Apfelwürfel sowie den Spinat zur Suppe und köchele alles für weitere 5 Minuten, bis die Zutaten (vor allem die Süßkartoffeln) gar sind. Sollte dir am Ende zu wenig Flüssigkeit vorhanden sein, kannst du noch etwas Kraftbrühe hinzugeben.

Presse die Zitrone aus und gib den Saft zur Süßkartoffel-Spinat-Suppe. Schmecke die Suppe, sofern erforderlich nochmals, mit Meersalz und Pfeffer ab. Dann ab damit in zwei Schüsseln, verteile die gerösteten Cashewkerne und Sprossen darüber und …

Lass es dir schmecken!

Mein Tipp für DICH:

Die Suppe schmeckt definitiv frisch gekocht am besten. Nach dem Aufwärmen fand ich die Suppe zwar noch genießbar 🙂 , aber nicht mehr soooo gut wie am ersten Tag. Das lag vor allem daran, dass mir die Süßkartoffeln beim Aufwärmen zu weich geworden waren. Also lieber kleine Mengen kochen und nicht auf Vorrat, wie ich es bei Suppen gerne mache.

Und wenn du auch ein Suppenfan bist, dann interessieren dich vielleicht auch meine anderen Suppenrezepte:

Rettich-Radieschen-Suppe mit schwarzem Sesam und Sprossen – auch eine tolle, leichte Frühlingssuppe

Rote-Bete-Apfel-Suppe mit frischem Meerrettich – schon alleine die Farbe macht Appetit 

Büdner-Gerstensuppe – ist für mich Winterurlaub 🙂

Steckrübeneintopf mit Grünkohl – deftig und wärmend

Selleriesuppe mit Haselnüssen und Trüffelöl – eine sehr feine Suppe für besondere Gelegenheiten

Es gibt noch weitere köstliche Suppen-Rezepte auf meinem Blog – stöbern erwünscht 🙂

NACHGEKOCHT? Teile deine Fotos mit mir (@claudiaearp) und meiner Community auf Instagram und nutze meinen Hashtag #claudiaearp !

Bleib mit mir in Kontakt. Wenn du dich für meinen Newsletter anmeldest, schicke ich dir ganz unverbindlich immer die neuesten Rezepte, Inspirationen, Ideen, Tipps und Trends sowie spannende Bloggeschichten rund um das Thema gesunde Ernährung.
Außerdem erhältst Du als Dankeschön mein eBook “10 Genüsse ohne Reue”

Meine Gerichte fotografiere ich auf dem wundervollen Geschirr von Frauke Alber !

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert