Die 7 besten Lebensmittel für gesunde Haare und kräftige Nägel

Die 7 besten Lebensmittel für gesunde Haare und kräftige Nägel

Wissenswertes: Die 7 besten Lebensmittel für gesunde Haare und kräftige Nägel

 

Die Regale der Kosmetikabteilungen sind voll von Pflegeprodukten für Haare und Nägel. Uns Frauen sind schöne Haare und gesunde Nägel sehr wichtig, trotzdem muten wir beiden manchmal sehr viel zu. Die Haare werden gefärbt, gefönt, geglättet … die Liste der täglichen Behandlungen ist lang. Ich gestehe, ich hatte sogar einige Zeit eine Dauerwelle – die in den 80ern so was von in war. Und das gilt auch für unsere Nägel mit den derzeit modernen Gelnägeln. Ganz zu schweigen vom standardmäßigen Feilen und Lackieren.

Wir investieren viel Zeit und Geld, um unsere Haare und Nägel besser aussehen zu lassen Haare sind wie ein “natürlicher Schmuck”. Sie geben mehr über die Gesundheit preis, als es den meisten von uns bewusst ist. Nicht umsonst gelten glänzende und kräftige Haare als Sinnbild für Lebenskraft und Jugend. Aber hast du schon mal nach Pflege für deine Haare und Nägel in der Lebensmittelabteilung gesucht? Nein, dann kannst du jetzt damit beginnen!

 

Haaren und Nägel sind der Spiegel unserer Gesundheit. Wie sieht es mit deinen „inneren Werten“ aus?

Die Stärke; Dichte und das Wachstum deiner Haare und Nägel kann dir Hinweise auf dein gesamtes Wohlbefinden geben. Daran erkennst du ob dein Körper ausreichend mit Vitaminen, Mineralstoffen, Proteinen und gesunden Fetten versorgt ist. Aber mal ganz ehrlich, wie oft denkst du an deine nächste Mahlzeit, wenn du etwas Gutes für dein Haare oder Nägel tun möchtest?.

Heute möchte ich dir gerne einen tieferen Einblick in das Thema geben. Dir ein besseres Verständnis dafür geben welche Rolle die richtigen Nährstoffe für deine Haar- und Nagelgesundheit und damit auch für das gute Aussehen deiner Haare und Nägel spielen.

Wie wachsen Haare überhaupt?

Wie schnell und kräftig deine Haare wachsen, ist zum Teil genetisch bedingt, hängt aber auch von deinem Hormonspiegel ab.

Zu jeder Zeit befindet sich eine Haarsträhne in einer von vier Phasen: der Wachstumsphase, der Übergangsphase, der Ruhephase oder der Ausfallphase. Es ist normal, dass wir etwa 100 Haare pro Tag verlieren.

Während der Pubertät und der Schwangerschaft steigt der Östrogenspiegel an und das Haar verbringt mehr Zeit in der Wachstumsphase. Nach der Schwangerschaft verbringt das Haar mehr Zeit in der Abwurfphase (es gleicht sich aus!).

_____________________________________________________

Du willst dich in deinem Körper wieder wohlfühlen?

Du möchtest wieder in deine Lieblingsjeans passen?
Und erholsam schlafen?
Nicht mehr bei jeder Kleinigkeit “explodieren”?
Und so viel Energie haben, dass du Bäume ausreißen kannst?

Mit dem Wohlgefühl Basic Paket oder dem Wohlgefühl Premium Paket unterstütze ich dich dabei, die für deine Konstitution und Lebenssituation optimale Ernährung zu finden und die Herausforderung anzunehmen gesund, fit, schlank und vital zu werden und zu bleiben.

Vereinbare einen Termin für ein kostenloses erstes Gespräch:

_____________________________________________________

Sobald du in die Menopause kommst, verbringt dein Haar weniger Zeit in der Wachstumsphase und mehr in der Abwurfphase. Das hat zum Teil mit dem niedrigeren Östrogenspiegel, aber auch mit der Zunahme der Androgene (männliche Hormone) zu tun.

Schilddrüsenhormone spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Haarausfall ist häufig ein Zeichen dafür, dass die Schilddrüsenhormone aus dem Gleichgewicht geraten sind. Bei einer Schilddrüsenunterfunktion kommt es häufig zu Haarausfall und bei einer Überfunktion werden die Haare insgesamt dünner und feiner.

Neben den Genen und Hormonen, gibt es noch weitere Faktoren, die das Haarwachstum beeinflussen können. So können erhöhter Stress, starke UV-Einstrahlung und unausgewogene Ernährung zum Feind deiner Haare werden. Diese Faktoren verschlechtern nicht nur die Dicke, die Beschaffenheit, den Glanz und die Stärke deines Haares, sie können auch die Zeit verlängern, in der dein Haar in der Abwurfphase ist.

Das sind alles Gründe wieso dir im Zweifelsfall auf einmal mehr Haare ausfallen. Wobei dies interessanterweise zeitverzögert passiert. Der Haarausfall macht sich meist erst drei bis sechs Monate nach einer Stressphase, einem Urlaub mit sehr intensiver UV-Bestrahlung oder einer Phase schlechter Ernährung bemerkbar

Wie wachsen die Nägel?

Ausgewogene Ernährung und ausreichend Flüssigkeit (Trinken!) sind die wichtigsten Faktoren für die Gesundheit deiner Nägel. Nägel wachsen im Durchschnitt etwa 0,1 Millimeter pro Tag. Sie wachsen im Sommer mehr, im Winter weniger, während des Tages mehr als nachts. Und wusstest du, dass die Nägel an deiner dominanten Hand schneller wachsen? Das Aussehen deiner Nägel kann ein Indikator sein, ob du täglich genug Nährstoffe und gutes Wasser zu dir nimmst. Rillen und weiße Flecken zum Beispiel sind oft ein Zeichen von Eisenmangel.

 

Wie du die Gesundheit deiner Haar und Nägel verbesserst

Setzte die folgenden Lebensmittel auf deine Einkaufsliste und baue sie regelmäßig in deinen Speiseplan ein. Sie können dir dabei helfen, die „Leidenszeit“ deiner Haar und Nägel zu beenden und sie schmecken dazu auch alle noch sehr gut…

Für gesundes Haar und starke Nägel: die 7 besten Lebensmittel

Mandeln1. Mandeln

Sie sind nicht nur reich an Proteinen, sondern enthalten auch Biotin (Vitamin H). Biotin ist ein wichtiges Vitamin, das hilft, Proteine im Körper aufzuspalten und zu verwerten, einschließlich der Proteine, die für den Aufbau gesunder, kräftiger Haare und Nägel verantwortlich sind. Mandeln sind auch eine wichtige Quelle für Vitamin E, das zu dichtem, glänzendem Haar beiträgt und Haarausfall vorbeugen kann. Mandeln sind auch reich an Magnesium, das Stress abbaut. Wie bereits erwähnt, bedeutet weniger Stress weniger Haarausfall und stärkere Nägel. Ganze Mandeln, Mandelmus und sogar Mandelmehl sind wunderbare Eiweißquellen.

Leinsamen und Leinsamenöl2. Leinsamen

Diese kleinen, unscheinbaren Samen sind reich an gesunden Omega-3-Fettsäuren und daher die perfekte Lösung für trockene Nagelhaut und brüchige Nägel. Außerdem spenden sie dem Haar Feuchtigkeit, Glanz und Volumen. Andere gute Omega-3-Lieferanten sind Chiasamen, Walnüsse und Sojabohnen. Füge gemahlene Leinsamen deinem Haferflockenmüsli, Smoothies und Backwaren hinzu. Nur 2 Esslöffel Leinsamen pro Tag oder 2 Teelöffel Leinsamenöl sind eine große Hilfe für gesunde Haare und Nägel.

Sojabohnen3. Sojabohnen

Da Sojabohnen reich an Eisen sind, können sie Haarausfall vorbeugen und helfen, dünne, gerillte oder gefleckte Nägel zu „reparieren“. Weitere gute Eisenlieferanten sind Linsen, Spinat, Sesam und Kichererbsen. Auch Sojabohnen enthalten ein Protein, das den Keratingehalt in Nägeln und Haaren erhöht und sie dadurch stärkt. Tempeh, Miso und Edamame sind die am wenigsten verarbeiteten Sojaformen. Edamame gibt es inzwischen tiefgefroren in einigen Supermärkten oder im Glas im Bioladen zu kaufen, frisch ist es bei uns noch selten.

Die 7 besten Lebensmittel für gesunde Haare und kräftige Nägel4. Blaubeeren

Diese blauen Schönheiten sind eine der reichsten Quellen für Antioxidantien. Sie helfen, Schäden durch freie Radikale zu verhindern, die zu einer schuppigen Kopfhaut, brüchigem Haar und schwachen Nägeln führen würden. Sie sind eine köstliche Ergänzung zu deinen Haferflocken-Porrdige, im Smoothies, in einem Quinoa-Salat oder einfach pur gegessen.

Gutes Wachstum von Haaren und Nägeln

 

5. Shiitake Pilze

Pantothensäure (Vitamin B5) nährt das Haar und verleiht ihm Glanz. Shiitake-Pilze gehören zu den bekanntesten Pantothensäure-Lieferanten der Welt. Bereits eine Portion enthält mehr als 50% des Tagesbedarfs! Sie sind auch reich an Kupfer, das hilft, die natürliche Haarfarbe länger zu erhalten. Genieße diese feinen Pilze in Rührei und Suppen oder backe sie mit etwas gutem Olivenöl und Meersalz knusprig im Ofen. Sie passen auch hervorragend zu Pasta oder Salat!

 

 

Süßkartoffeln6. Süßkartoffeln

Die orange Farbe der Süßkartoffel weist auf ihren hohen Beta-Carotin-Gehalt hin. Der regelmäßige Verzehr dieses Wurzelgemüses und anderer Beta-Carotin-reicher Lebensmittel erhöht die natürlichen Öle in der Kopfhaut, die das Haar glänzen und gesund aussehen lassen. Auch Karotten, Kürbis, Mango, Spinat und Kohl sind gute Beta-Carotin-Lieferanten (das Chlorophyll in grünem Gemüse überdeckt den orangen Farbstoff).  Da dürfen die Süßkartoffeln auch mal in Schokoladen-Cupcakes versteckt sein 🙂 .

 

 

Sesam7. Sesam

Zink ist nicht nur für starke Nägel und Haare verantwortlich. Auch das Wachstum und die Dichte der Wimpern profitieren von mehr Zink in der Ernährung. Sesam ist eine der besten Zinkquellen, gefolgt von Kürbiskernen, Linsen, Kichererbsen und Cashewkernen. Ich habe immer Tahini (Sesammus) in meiner Küche. Ich verwende es für meinen geliebten Hummus und für Salatdressings.

Diese Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

 

Quinoa und die Inkas

Gerste – nur eine Brauzutat fürs Bier?

Amaranth – ein Powerkorn?

Schönheitselixir zum Essen

Hat dich schon mal der Hafer gestochen?

Bleib mit mir in Kontakt. Wenn du dich für meinen Newsletter anmeldest, schicke ich dir ganz unverbindlich immer die neuesten Rezepte, Inspirationen, Ideen, Tipps und Trends sowie spannende Bloggeschichten rund um die gesunde Ernährung.
Außerdem erhältst Du als Dankeschön mein eBook “10 Genüsse ohne Reue”.

Print Friendly, PDF & Email

2 thoughts on “Die 7 besten Lebensmittel für gesunde Haare und kräftige Nägel

  • Vielen Dank für die Tipps zu gesunden Haaren und Nägeln. Meine Tante hat sehr langsam wachsende Haare und überlegt nun ihre Haare verlängern zu lassen. Gut zu wissen, dass es hilft auf bestimmte Vitamine und Fettsäuren für den Haar- und Nagelaufbau zu achten und diese durch das gezielte Konsumieren von z. B. Mandeln und Leinsamen, aufzunehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert