Vegane Schokoladen-Cupcakes mit Süßkartoffel

Vegane Schokoladen-Cupcakes mit Süßkartoffeln

Vegane Schokoladen-Cupcakes mit Süßkartoffel und einer Avocado-Schoko-Glasur. Hier vereinen sich mal wieder verschiedene Super-Foods zu einem unwiderstehlichen und zudem noch gesunden Dessert. Gefunden habe ich das Rezept bei  Carolyn Vinnicombe.

Damit hast du nun 5 Anregungen für deinen Osterbruch, angefangen bei der Orangen-Linsen-Suppe, über einen Mungobohnensalat mit Minze und Oliven bis hin zu einer Spinat-Polenta-Tarte und den Polentaschnitten mit Tomaten-Walnuss-Tapenade und als süßen Abschluss die heuten Schokoladen-Cupcakes mit Süßkartoffeln.

Bei der Verarbeitung von Avocados bin ich ehrlich gesagt etwas zurückhaltender geworden, nachdem ich eine Reportage darüber gesehen habe, was diese Monokulturen in Ländern wie Chile und Mexiko anrichten. Für ein super schokoladigen Genuss ohne Avocado versuche doch mal meine “Genialen Brownies“, die zudem auch noch gluten- und laktosefrei sind.

Nächste Woche gibt es dann wieder ein Rezept mit Süßkartoffeln, dann allerdings in der herzhaften Variante, lass dich überraschen.

Vegane Schokoladen-Cupcakes mit Süßkartoffeln

Das brauchst du für 12 Cupcakes:

Für die Cupcakes

250 GrammSüßkartoffelpüree (Anleitung unten)
1 PäckchenVanillezucker
50 MilliliterAhorn- oder Dattelsirup
2 EsslöffelApfelessig
1/8 LiterMandeldrink
70 GrammMandelmehl
140 GrammReismehl 
50 GrammKakaopulver
1 1/2 TeelöffelWeinstein-Backpulver
2 EsslöffelKokosöl (optional)

Für die Glasur

1 sehr reifeAvocado
50 GrammKakaopulver
50 MilliliterAhorn- oder Dattelsirup
optionalFrische Himbeeren, ich habe Kokosflocken und Rosenblätter verwendet

____________________________________________________

Du willst dich in deinem Körper wieder wohlfühlen?

Du willst wieder in deine Lieblingsjeans passen?
Und erholsam schlafen?
Nicht mehr bei jeder Kleinigkeit “explodieren”?
Und so viel Energie haben, dass du Bäume ausreißen kannst?

Mit dem Wohlgefühl Basic Paket oder dem Wohlgefühl Premium Paket unterstütze ich dich dabei, die für deine Konstitution und Lebenssituation optimale Ernährung zu finden und die Herausforderung anzunehmen gesund, fit, schlank und vital zu werden und zu bleiben.

Vereinbare einen Termin für ein kostenloses erstes Gespräch:

____________________________________________________

Vegane Schokoladen-Cupcakes mit Süßkartoffel

So wird’s gemacht:

Heize den Backofen auf 175 Grad Celsius vor. 

Beginne damit, das Süßkartoffelpüree vorzubereiten.

Schäle die Süßkartoffel und schneide die in grobe Stücke. Diese Stücke dämpfst du für ca. 5-10 Minuten oder bis du sie mit einer Gabel leicht zerteilen kannst.

Als nächstes gib die Süßkartoffel in eine hohe Schüssel. Püriere sie mit einem Mixer oder Küchenmaschine bis du ein glattes Püree erhältst.

Gib das Süßkartoffelpüree nun in eine große Rührschüssel.

Füge die restlichen Zutaten hinzu (Kokosöl ist optional, ich habe es verwendet) und rühre die Mischung bis du einen glatten Teig hast.

Lege eine Muffinform mit Pergamentpapier aus. Gib den Cupcake-Teig in die Formen.

Backe die Cupcakes für ungefähr 20 Minuten oder bis bei der Gabelprobe kein Teig mehr daran kleben bleibt.

Nimm die Cupcakes aus dem Ofen und lasse sie vollständig abkühlen (!), bevor du die Glasur darauf streichst.

Für die Glasur gibst du einfach die Avocado, dass Kakaopulver und den Ahornsirup in einen starken Mixer oder eine Küchenmaschine.

Nun pürierst du alles bis du eine glatte Masse hast.

Die Glasur verstreichst du auf den abgekühlten (!) Cupcakes.

Zum Schluss garnierst du die Cupcakes mit Kokosflocken und optional mit Rosenblüten oder im Sommer mit einer frischen Himbeere.

Und nun ist Genießen angesagt!

Lass es dir schmecken!

Mein Tipp für DICH:

Für ein super schokoladigen Genuss ohne Avocado versuche doch mal meine “Genialen Brownies“, die zudem auch noch gluten- und laktosefrei sind.

NACHGEBACKEN? Teile deine Fotos mit mir (@claudiaearp) und meiner Community auf Instagram und nutze meinen Hashtag #claudiaearp !

Bleib mit mir in Kontakt. Wenn du dich für meinen Newsletter anmeldest, schicke ich dir ganz unverbindlich immer die neuesten Rezepte, Inspirationen, Ideen, Tipps und Trends sowie spannende Bloggeschichten rund um die gesunde Ernährung.
Außerdem erhältst Du als Dankeschön mein eBook “10 Genüsse ohne Reue”.

Meine Gerichte fotografiere ich auf dem wunderbaren Geschirr von Frauke Alber !

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert