5 gesunde Power-Snacks für dein nächstes Business Meeting

5 gesunde Power-Snacks für dein nächstes Business Meeting

Süß und fettig! Sei es das morgendliche Meeting mit dem Team, der wichtige Kundentermin oder der Workshop – jeder kennt sie, die endlosen Sitzungen mit den typischen Meeting-Keksen oder trockenen Brötchenhälften mit Salami und Käse. Alle klagen darüber, und obwohl man sich vorgenommen hat, diesmal nicht zuzugreifen, hat man am Ende doch wieder viel mehr gegessen, als man eigentlich wollte. Was bleibt, ist das Gefühl, sich mal wieder richtig schlecht ernährt zu haben, und irgendwann das überschüssige Hüftgold.

Heute habe ich für dich 5 gesunde Power Snacks für dein nächstes Business Meeting. Aber der Reihe nach…

Kommt dir das bekannt vor?

Sehr wahrscheinlich, denn es ist eine Standardsituation in Büros, in denen neben Kaffee, Tee, Wasser und Saft meist auch eine Kleinigkeit zu essen angeboten wird. Was grundsätzlich auch gut und richtig ist. Denn nach rund 90 Minuten Besprechung braucht das Gehirn einen kleinen Energieschub.

Das Problem: Kekse und Co. liefern viele leere Kalorien und lassen den Blutzuckerspiegel superschnell ansteigen und ebenso schnell wieder abfallen. Dieser Effekt lässt dich sofort nach den nächsten Keksen greifen. Zu allem Überfluss macht dieser Kreislauf dich auch noch träge und auf Dauer dick.

Power-Snacks, die dich und deine Gesprächspartner leistungsfähiger machen, sehen anders aus. Es ist Zeit umzudenken. Klar, nicht jedes Büro kann sich ein aufwendiges Bio-Catering leisten. Deshalb möchte ich dir heute gesunde Alternativen vorstellen, die in jeder noch so kleinen Büroküche zubereitet werden können.

Denn eine hochwertige Ernährung tut uns allen gut, nicht nur denjenigen, die auf ihre Linie achten. Eine gute, energiereiche Ernährung hilft uns, fit und leistungsfähig zu bleiben, und dafür braucht es andere Zutaten als Industriezucker.

 

Was gehört nun auf den gesunden Konferenztisch?

Biete einfach mal gesunde Alternativen mit hochwertigen Nährstoffen an und überrasche deine MitarbeiterInnen, KollegInnen und GeschäftspartnerInnen. Das Tolle daran: Wenn diese die Idee aufgreifen und in ihre Meetings und Workshops tragen, wird sich die Snackwelt im Büro nach und nach zum Positiven verändern. Ist das nicht eine tolle Perspektive? Ich finde sie großartig.

 

5 gesunde Power-Snacks, die dich nicht ins Koma führen

1. Power-Snack: Nüsse
Ob Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse oder Cashewkerne, ob pur, ungesalzen oder geröstet – Nüsse können in kleinen Portionen gegessen werden. Bis zu einer Handvoll pro Tag sind empfehlenswert, denn sie liefern neben hochwertigen Fetten und Eiweißen auch wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Vor allem Vitamin B sowie Zink, Magnesium und Kalium sorgen für starke Nerven und sind optimale Energielieferanten für Körper und Geist.

 

2. Power-Snack: Trockenfrüchte
Getrocknete Aprikosen, Datteln, Feigen & Co. enthalten Fruchtzucker, der an Ballaststoffe gebunden ist. Um ihn verfügbar zu machen, braucht der Körper Zeit. Das Zuckerhoch hält deshalb viel länger an als beim Verzehr von Industriezucker. Trockenfrüchte sind außerdem reich an Vitaminen und Mineralstoffen, die dein Gehirn mit neuer Energie versorgen.

 

3. Power-Snack: Studentenfutter, eine Mischung aus Nüssen und Trockenfrüchten.
Du kannst entweder eine fertige Mischung kaufen oder selbst kreativ werden und verschiedene Nüsse und Trockenfrüchte mischen. Wie wäre es zum Beispiel mit getrockneten Erdbeeren, Ananasstücken und Aprikosen, dazu Kokoschips, Walnüsse und Cashewkerne? Klingt das nicht viel verlockender als langweilige Kekse?

4. Power-Snack: Obst
Statt Kekse einfach mal eine Schale mit frischem Obst anbieten. Hier eignen sich besonders Obstsorten, von denen man keine klebrigen Hände bekommt. Also keine Orangen oder Pfirsiche, die man erst umständlich schälen muss oder die sehr saftig sind, sondern lieber Äpfel, Birnen, Pflaumen, Trauben, Nektarinen, Erdbeeren und andere Früchte je nach Saison.

 

5. Power-Snack: Gemüse oder Hummus
Eine gute Zwischenmahlzeit sind rohe Gemüsesticks mit Kräuterquark oder Hummus als Dip. Gemüse hat wenig Kalorien, ist aber reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen! Probiere es doch mal mit Salatgurken, Paprika, Radieschen, Rettich, Kohlrabi, Stangensellerie oder Karotten. Hummus gibt es inzwischen auch in sehr guter Qualität fertig im türkischen Laden oder im Biomarkt zu kaufen! Er ist ein leckerer Brotaufstrich/Dip, der deinen Körper mit vielen Ballaststoffen, Eiweiß, Magnesium, Eisen und Zink versorgt. Außerdem hält er lange satt.

 

Zum Schluss noch einige Tipps, was du bei einem Frühstücks-Meeting anbieten kannst:

Wenn es doch Brötchen sein sollen: Biete Vollkornbrot oder Vollkornbrötchen an. Noch besser sind Sauerteigbrötchen. Als Belag kannst du zum Beispiel Hähnchen oder Roastbeef oder auch mal einen veganen Aufstrich anbieten. Und dazu nicht nur ein Salatblatt, sondern auch Tomaten, Gurken oder Radieschenscheiben. Es muss nicht immer Butter sein, auch Senf oder Tomatenmark und Frischkäse eignen sich.

Wer neben Kaffee, Tee (schwarz, grün, Früchte-, Kräutertee) und Wasser auch Saft anbieten möchte, sollte darauf achten, dass es sich um SAFT handelt, d.h. ohne Zuckerzusatz, also keine Fruchtsaftgetränke oder Nektare! Apfelsaft, Orangensaft oder Tomatensaft sollten nur in Mengen von maximal 200 ml getrunken werden, da sonst der enthaltene Fruchtzucker in der Leber in Fett umgewandelt wird. Die bessere Alternative ist immer eine Schorle, also etwa 1/3 Saft und 2/3 Wasser. So hat man die Vorteile des Saftes, ohne in die „Fettfalle“ zu tappen.

Du kannst auch Naturjoghurt mit Früchten und Honig oder alternativ Kokosjoghurt oder einen anderen veganen Joghurt anbieten. Dazu passen natürlich auch Haferflocken und Nüsse. Und schon hast du eine tolle Auswahl an nährstoffreichen Lebensmitteln für einen guten Start in den Arbeitstag.

Oder du bietest gleich Powerriegel an.

Du siehst, gesunde und energiespendende Alternativen sind gar nicht so schwer zu finden und umzusetzen. Und das gilt nicht nur fürs Büro, alle Snacks können natürlich auch zu Hause oder unterwegs genossen werden.

Mein Tipp für DICH:

Fang mit dem selbstgemischten Studentenfutter an und dann schau dann, was sich im Büro noch umsetzen lässt.

Ich freue mich über dein Feedback, schreibe doch mal, was du in deinem Büro verändert hast, und wie es angekommen ist.

_____________________________________________________

Du willst dich in deinem Körper wieder wohlfühlen?

Du möchtest wieder in deine Lieblingsjeans passen?
Und erholsam schlafen?
Nicht mehr bei jeder Kleinigkeit “explodieren”?
Und so viel Energie haben, dass du Bäume ausreißen kannst?

Mit dem Wohlgefühl Basic Paket oder dem Wohlgefühl Premium Paket unterstütze ich dich dabei, die für deine Konstitution und Lebenssituation optimale Ernährung zu finden und die Herausforderung anzunehmen gesund, fit, schlank und vital zu werden und zu bleiben.

Vereinbare einen Termin für ein kostenloses erstes Gespräch:

_____________________________________________________

Bleibe mit mir in Kontakt. Solltest Du Dich zu meinem Newsletter anmelden, maile ich Dir ganz unverbindlich immer meine neuesten Rezepte, Inspirationen, Ideen, Tipps und Trends, sowie spannende Blog-Geschichten rund um gesundes Essen.
Zudem bekommst du mein “10-Genuss-ohne-Reue” eBook als Danke-Schön.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert