Rote-Bete-Mandel-Latte

Rote-Bete-Mandel-Latte

Eine Freundin hat mir dieses Rezept geschickt mit der Frage was ich davon halte. Gute Frage…. Um die beantworten zu können musste ich das Rezept natürlich erst mal testen 🙂 .

Ob dieser Latte schmecken würde oder nicht konnte ich mir nicht so richtig vorstellen. Da ich ja bekennender Rote-Bete-Fan bin habe ich das Rezept sofort getestet. Und ich kann euch sagen soooo was von lecker. Mit der Einschränkung, dass du Rote-Bete mögen solltest, denn der Rote-Bete-Mandel-Latte schmeckt schon ordentlich nach Roter Bete…. welch ein Wunder  🙂 

Also traue dich ruhig und lege dir beim nächsten Einkauf ein Paar dieser leckeren Knollen in deinen Einkaufswagen. Es gibt Rote-Bete auch schon vorgekocht und in Folie eingeschweißt. Ist so gar nicht mein Ding, muss ich gestehen. Klar ist das Kochen der frischen Knolle aufwendiger, aber erstens schmeckt es VIEL besser und zweitens kann ich unnötiges Plastik vermeiden.

Heimisches Superfood – Rote Bete

In der roten Knolle steckt jede Menge Power. Rote Bete strotzt nur so vor Vitaminen, Antioxidantien und Eisen. Das macht sie zu einem echten heimischen Superfood, das du leicht in deinen Speiseplan einbauen kannst.  Am Ende des Beitrags findest du eine Auswahl an süßen und herzhaften Rezepten mit Roter Bete, da ist bestimmt auch etwas für dich dabei.

Und der Rote-Bete-Mandel-Latte hat mich geschmacklich so überzeugt, dass es den in diesem Winter öfter bei mir geben wird …

Rote-Bete-Mandel-Latte

Das brauchst du für 4 Gläser:

500 MilliliterMandelmilch
1/2 Knolle Rote-Bete
1 walnussgroßes Stück geschälter Ingwer
150 Milliliter weißer Tee 
wenigKardamom
wenigZimt

___________________________________________________________

Du willst dich in deinem Körper wieder wohlfühlen?

Du möchtest wieder in deine Lieblingsjeans passen?
Und erholsam schlafen?
Nicht mehr bei jeder Kleinigkeit “explodieren”?
Und so viel Energie haben, dass du Bäume ausreißen kannst?

Mit dem Wohlgefühl Basic Paket oder dem Wohlgefühl Premium Paket dem unterstütze ich dich dabei, die für deine Konstitution und Lebenssituation optimale Ernährung zu finden und die Herausforderung anzunehmen gesund, fit, schlank und vital zu werden und zu bleiben.

Vereinbare einen Termin für ein kostenloses erstes Gespräch:

____________________________________________________________

Rote-Bete-Mandel-Latte

So wird’s gemacht:

Sofern du frische Rote Bete verwendest, schäle die Knolle und koche sie in wenig Wasser bis sie gar ist. Sie darf gerne sehr weich sein.

Koche den weißen Tee und lasse ihn nur sehr kurz ziehen. Ich habe ihn für 3 Minuten ziehen lassen. 

Verwendest du gesüßte Mandelmilch brauchst du den Tee nicht süßen.

Ansonsten kannst du den Tee mit etwas Vollrohrzucker, Kokosblütenzucker oder auch Ahornsirup süßen.

Püriere die Rote Bete mit dem Ingwer und Tee in einem Mixer  oder in einem hohen Gefäß mit dem Pürierstab sehr fein. In der Rote-Bete-Tee-Mischung sollten keine Stückchen mehr sein. Ist das doch der Fall, dann streiche die Mischung durch ein feines Sieb.

Gib die Mandelmilch in einen Topf und erwärme sie. Schäume die Mandelmilch mit dem Schneebesen auf.

Verteile die Mandelmilch vorsichtig auf vier Gläser, möglichst ohne den Schaum zu zerstören.

Zum Schluss gieße die Rote-Bete-Tee-Mischung auf die Mandelmilch auf. 

 

Wohl bekomm’s !

Mein Tipp für DICH:

Wenn dir der Rote-Bete-Mandel-Latte auch so gut geschmeckt hat und zu deinen Favoriten in diesem Winter avanciert ist, dann koche doch einfach etwas mehr Rote Bete vor und hebe das Püree im Kühlschrank (hält sich für 4-5 Tage) für den nächsten Latte auf. 

Rote Bete lässt sich soooo vielfältig verarbeiten. Wie wäre es mit …

 

einem Rote-Bete-Salat mit Ziegenfrischkäse  oder einer

köstlichen Winterliche Vorspeise: Rote-Bete-Creme oder

einer Rote-Bete-Apfel-Suppe mit frischem Meerrettich oder auch

meinem Lieblings-Frühstück Porridge mit Rote-Bete-Apfel-Kompott

Probiert? Teile deine Fotos mit mir (@claudiaearp) und meiner Community auf Instagram und nutze meinen Hashtag #claudiaearp !

Bleib mit mir in Kontakt. Wenn du dich für meinen Newsletter anmeldest, schicke ich dir ganz unverbindlich immer die neuesten Rezepte, Inspirationen, Ideen, Tipps und Trends sowie spannende Bloggeschichten rund um die gesunde Ernährung.
Außerdem erhältst Du als Dankeschön mein eBook “10 Genüsse ohne Reue”.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert