Wieso eiskalte Getränke im Sommer kontraproduktiv sind

Wieso sind eiskalte Getränke im Sommer kontraproduktiv? 

Wie du es auch drehst und wendest, Wasser bleibt das einzige Getränk, das in unbegrenzter Menge gut für deinen Körper ist, gefolgt von ungesüßten Kräuter- und Früchtetees. Trinkst du dein Getränk an einem heißen Sommertag auch gerne eisgekühlt oder gar, wie es zum Beispiel in Nordamerika üblich ist, das ganze Glas mit Eiswürfeln und das Wasser oben drauf? Glaubst du, dass dir das hilft, dich abzukühlen?

Dann lass uns mal genauer hinschauen…

Im Sommer bei hohen Außentemperaturen geraten wir schnell ins Schwitzen. Kommt dann noch körperliche Aktivität dazu, ist der Wasserverlust des Körpers noch höher. Schwitzen ist eine wichtige, wenn auch für uns nicht immer angenehme, Funktion unseres Körpers, weil wir sonst innerlich überhitzen würden. Im Grunde wie bei einem Auto, bei dem die Kühlung nicht mehr funktioniert.

Dabei scheidet der Körper Feuchtigkeit und auch Salze (!) aus. Wir bekommen Durst, um diesen Feuchtigkeitsverlust zu kompensieren. Dass ausreichendes Trinken wichtig ist, weißt du ja bereits. Ebenso, dass Quell- oder Leitungswasser noch immer der beste sommerliche Durstlöscher ist. Auf die Dauer kann es aber langweilig werden immer nur Wasser „pur“ zu trinken. Ein wenig Geschmack bringt Abwechslung und es ist ganz einfach herzustellen: Nimm etwas Obst, gerne auch Kräuter, gib sie zum Wasser und lasse die Mischung ein wenig ziehen. Dabei gilt je länger die Zutaten ziehen, desto intensiver wird der Geschmack. In dem Blog “Pimp your water” findest du einige Anregungen.

Mit den richtigen Getränken und Lebensmitteln kannst du Hitze im Körper entgegen wirken. Bestimmte Lebensmittel haben eine kühlende oder erfrischende Wirkung auf den Körper und sind somit ideal für die heißen Sommertage. Diese Lebensmittel verlangsamen den Stoffwechsel und dienen so zum Ausgleich sowohl bei Fieber als auch unter heißen Witterungsbedingungen. 

Kühle deinen Körper von innen

Kühlend auf deinen Körper wirken unter anderem Südfrüchte wie Zitronen, Limetten, Orangen und alle Arten von Melonen. Erfrischend wirkt auch so manches heimische Obst und Gemüse, wie Erdbeeren oder Gurken, ebenso Äpfel und Birnen. Außerdem gibt es noch kühlende Kräuter wie z. B. alle Minzsorten, Zitronenmelisse, Basilikum und Kresse. 

Ein Beispiel, wie diese Wirkung sinnvoll eingesetzt werden kann, findest du in den Ländern wie Griechenland, Türkei, Ägypten, Tunesien etc.. Dort trinken die Menschen an heißen Tagen warmen Pfefferminztee mit Zucker. Der Zucker kühlt und befeuchtet und der Pfefferminztee öffnet die Poren. So entsteht ein feiner Schweißfilm auf der Haut und durch dessen Verdunstung entsteht die begehrte Kühlung.

Eiskalte Getränke und Speisen, d.h. Getränke mit Eiswürfeln oder Eiscreme, dagegen bewirken im Körper genau das Gegenteil. Sie kühlen deinen Körper zwar augenscheinlich im ersten Moment sehr schnell ab. Aber dann startet dein Körper ziemlich schnelle die Gegenreaktion und produziert wieder Wärme und du schwitzt erneut!

Es geht auch ohne Eiswürfel

Zudem bringen zu viele (eis-)kalte Lebensmittel und Getränke deinen Körper aus der Balance. Die Folge können Erkältungsanfälligkeit, Kältezustände, Verdauungsprobleme wie Blähungen und Völlegefühl sowie ständige Müdigkeit und Erschöpfung sein. Deshalb solltest du auch im Sommer das Wasser, wie schon erwähnt, nicht mit Eiswürfeln gekühlt trinken. Und auch nicht nur die sehr kühlenden Lebensmittel zu dir nehmen. 

Daher gilt wie immer: Genieße alles in Maßen, denn dann bleibt es ein Genuss ohne Reue. Und bei sehr großer Hitze, denke auch immer daran deinen Salzhaushalt wieder auszugleichen. Da können zum Beispiel ein paar gesalzene Nüsse schnell helfen!

Diese Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

Kleiner Tipp mit großer Wirkung – heißes Wasser am Morgen

Pimp your water

8 Tipps für die Zeit der Wechseljahre

Die 7 besten Lebensmittel für gesunde Haare und kräftige Nägel

_____________________________________________________

Du willst dich in deinem Körper wieder wohlfühlen?

Du möchtest wieder in deine Lieblingsjeans passen?
Und erholsam schlafen?
Nicht mehr bei jeder Kleinigkeit “explodieren”?
Und so viel Energie haben, dass du Bäume ausreißen kannst?

Mit dem Wohlgefühl Basic Paket oder dem Wohlgefühl Premium Paket unterstütze ich dich dabei, die für deine Konstitution und Lebenssituation optimale Ernährung zu finden und die Herausforderung anzunehmen gesund, fit, schlank und vital zu werden und zu bleiben.

Vereinbare einen Termin für ein kostenloses erstes Gespräch:

_____________________________________________________

Die Ernährung nach Traditionellen Chinesischen Ernährungslehre dient der Gesunderhaltung und der Harmonisierung der körpereigenen Heilungskräfte. Meine Rezepte sind kein Ersatz für eine ärztliche Diagnose und Behandlung, sie erfüllen keine medizinischen Zwecke.

Bleib mit mir in Kontakt. Wenn du dich für meinen Newsletter anmeldest, schicke ich dir ganz unverbindlich immer die neuesten Rezepte, Inspirationen, Ideen, Tipps und Trends sowie spannende Bloggeschichten rund um die gesunde Ernährung.
Außerdem erhältst Du als Dankeschön mein eBook “10 Genüsse ohne Reue”.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert