Warum du täglich Nüsse essen solltest: 6 gute Gründe

Lass uns über Nüsse sprechen – diese kleinen Wunder der Natur!

Warum du täglich Nüsse essen solltest: 6 gute Gründe

Nüsse sind nicht nur köstlich, sondern auch äußerst gesund. Sie sind reich an Nährstoffen und bieten zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Wenn du bisher noch nicht regelmäßig Nüsse in deine Ernährung integriert hast, solltest du das jetzt nachholen.

Hier sind sechs überzeugende Gründe, warum du täglich Nüsse essen solltest:

Hier sind sechs überzeugende Gründe, warum du täglich Nüsse essen solltest:

  1. Gesunde Fette für dein Herz: Nüsse sind reich an ungesättigten Fettsäuren, insbesondere Omega-3-Fettsäuren, die sich positiv auf die Herzgesundheit auswirken. Der regelmäßige Verzehr von Nüssen kann dazu beitragen, den Cholesterinspiegel zu senken und das Risiko von Herzkrankheiten zu reduzieren.
  2. Reich an Antioxidantien: Nüsse sind eine hervorragende Quelle für Antioxidantien wie Vitamin E und Polyphenole. Diese Verbindungen schützen deine Zellen vor Schäden durch freie Radikale und unterstützen die allgemeine Gesundheit.
  3. Gut für das Gehirn: Nüsse sind wahres Brainfood. Sie enthalten Nährstoffe wie Magnesium und Vitamin E, die die Gehirnfunktion unterstützen können. Omega-3-Fettsäuren in Nüssen sind ebenfalls wichtig für die kognitive Gesundheit.
  4. Hilfe bei der Gewichtskontrolle: Trotz ihres hohen Kaloriengehalts können Nüsse dazu beitragen, dass du dich länger satt fühlst. Das kann dazu führen, dass du insgesamt weniger isst und somit bei der Gewichtskontrolle hilfreich sein kann.
  5. Stärkung des Immunsystems: Nüsse sind voll von wichtigen Nährstoffen, einschließlich Vitaminen und Mineralstoffen, die das Immunsystem stärken. Sie unterstützen die Abwehrkräfte deines Körpers und helfen dir, gesund zu bleiben.
  6. Bessere Haut und Haare: Die Vitamine und Mineralstoffe in Nüssen, insbesondere Biotin und Vitamin E, können zu gesünderer Haut und glänzenderem Haar beitragen. Sie fördern die Zellregeneration und den Schutz vor Hautalterung.

Jetzt, da du die Vorteile des Nussverzehrs kennst, ist es wichtig zu wissen, welche Nüsse tatsächlich als “Nüsse” gelten. Hier sind einige gängige Nussarten:

  1. Mandeln: Diese kleinen Kraftpakete sind reich an Vitamin E, Ballaststoffen und Proteinen.
  2. Walnüsse: Walnüsse sind eine hervorragende Quelle für Omega-3-Fettsäuren und Antioxidantien.
  3. Haselnüsse: Haselnüsse sind reich an Vitamin B6 und E sowie an gesunden Fetten.
  4. Cashewnüsse: Diese Nüsse sind bekannt für ihren cremigen Geschmack und enthalten reichlich Kupfer und Magnesium.
  5. Pistazien: Pistazien sind reich an Ballaststoffen und enthalten Antioxidantien wie Lutein und Zeaxanthin.
  6. Macadamianüsse: Diese Nüsse sind besonders reich an ungesättigten Fettsäuren und sind köstlich in vielen Gerichten.

Für Feinschmecker ist die Sache einfach. Nuss ist Nuss, aber Botaniker nehmen es naturgemäß etwas genauer. So sind diese Nüsse im botanischen Sinne gar keine Nüsse:

Marktstand, Mandeln ungeschält, Mandel geschält

Für Feinschmecker ist die Sache einfach. Nuss ist Nuss, aber Botaniker nehmen es naturgemäß etwas genauer. So sind diese Nüsse im botanischen Sinne gar keine Nüsse:

  • Die Cashewnuss? Sie ist der Samen einer Scheinfrucht.
  • Die Erdnuss? Glaub es oder nicht, sie gehört zur Hülsenfrucht-Familie – wie Erbsen und Bohnen!
  • Die Erdmandel, auch als Tigernuss bekannt, ist keine Nuss, sondern das Speicherorgan eines Sauergrases.
  • Die Kokosnuss, Pistazie und Mandel? Diese Delikatessen sind Steinkerne einer Steinfrucht.
  • Die Pekannuss? Sie ist die amerikanische Walnuss und ebenso ein Steinkern einer Steinfrucht.
  • Die Muskatnuss? Schau mal genauer hin – sie ist der Samen einer Balgfrucht.
  • Die Paranuss, auch bekannt als Brasilnuss oder Javannuss, ist der harte Kern einer Kapselfrucht.
  • Und die Sheanuss? Sie ist die Frucht von einer Beere.

Ist das nicht faszinierend?

Walnuesse, Cashews, Mandeln, Haselnüsse, Pekannüsse

Aber vergiss nicht: Nüsse haben viele Kalorien, also iss sie in Maßen. Wenn du sie richtig verwendest, können sie deiner Gesundheit sehr gut tun und dich mit wertvollen Nährstoffen versorgen. Achte also auf einen gesunden Nussvorrat und meide gesalzene und gezuckerte Sorten. Diese beiden Übeltäter verleiten uns oft dazu, mehr zu naschen, als gut für uns ist, und berauben uns der vielen gesunden Vorteile, die Nüsse bieten.

Aber wenn du trotzdem nicht auf Nüsse verzichten möchtest, hab ich hier ein schnelles und köstliches Rezept für deine wöchentliche Portion:

Nimm 100 g gemischte Nüsse und röste sie in einer Pfanne ohne Fett leicht an.
Misch dann 1 Esslöffel Fünf-Gewürze-Mischung, 1 Teelöffel geriebenen Ingwer und 1 Esslöffel Honig (alternativ: Ahorn- oder Dattelsirup) unter die Nüsse.
Lass sie abkühlen und genieß diesen unwiderstehlichen Snack.
(Übrigens, die Fünf Gewürze sind Pfeffer, Fenchel, Sternanis, Zimt und Nelken).

Nüsse sind nicht nur zum Knabbern da. Du kannst sie in deine täglichen Mahlzeiten einbauen, wie zum Beispiel in dein Frühstück, deinen Salat oder sogar zu einem Curry. Lass deiner Kreativität freien Lauf, und Nüsse werden deinen Gerichten das gewisse Etwas verleihen.

_________________________________________________

Du willst dich in deinem Körper wieder wohlfühlen?

Du möchtest wieder in deine Lieblingsjeans passen?
Und erholsam schlafen?
Nicht mehr bei jeder Kleinigkeit “explodieren”?
Und so viel Energie haben, dass du Bäume ausreißen kannst?

Mit dem Weohgefühl Basic Paket oder dem Wohlgefühl Premium Paket unterstütze ich dich dabei, die für deine Konstitution und Lebenssituation optimale Ernährung zu finden und die Herausforderung anzunehmen gesund, fit, schlank und vital zu werden und zu bleiben.

Vereinbare einen Termin für ein kostenloses erstes Gespräch:

_________________________________________________

Zudem gibt es ein paar weitere Dinge über Nüsse, die du wissen solltest

Nüsse und Erdnüsse können allergische Reaktionen auslösen, besonders Erdnüsse, Haselnüsse und Mandeln. Wenn du zu den Nussallergikern gehörst, keine Sorge! Du kannst auf Hanfsamen ausweichen. Die sind meistens gut verträglich und sorgen für eine tolle Alternative.

Und zu guter Letzt: Nüsse werden manchmal als Dickmacher verschrien, aber das ist ein Mythos. In Maßen sind sie richtig gesund. Sie sind vollgepackt mit den guten Fettsäuren, die gut für dein Herz und dein gesamtes Wohlbefinden sind. Sie fördern deine Verdauung, senken den Cholesterinspiegel, und unterstützen dein Gehirn und Nervensystem. Sie sind die Geheimwaffe gegen Entzündungen, Bluthochdruck und stärken dein Immunsystem. Sie enthalten auch wichtige Fette, die du für die Aufnahme von Vitaminen A, D, E und K brauchst.

Nüsse lagern

Vergiss nicht, deine Nüsse gut zu lagern, um sie länger zu genießen. Schlechter Geschmack kann auf Schimmel hinweisen, also sei auf der Hut. Ranzige Nüsse riechen meist komisch und sehen nicht mehr frisch aus. Wenn Nüsse ranzig sind, dann sind die Fette darin verdorben, und das ist nicht gut für deinen Magen. Schimmel kann auch gefährlich sein, besonders bei Pistazien, Erdnüssen, Mandeln und Paranüssen. Also, wenn Nüsse schlecht sind, ab in den Müll damit!

Die Haltbarkeit von Nüssen beträgt bis zu 6 Monate. Geriebene oder gehackte sowie geschälte Nüsse sollten möglichst schnell verbraucht werden, da sie sich schneller oxidieren. Wenn du sie länger aufbewahren möchtest, friere sie ein.

Mein Tipp: Schau mal bei den einschlägigen Discountern nach Nüssen. Diese haben oft einen hohen Umsatz an Nüssen und dementsprechend bekommst du dort Packungen, die noch mindestens ein halbes Jahr haltbar sind.

Studentenfutter, Kürbiskerne, Cashews, Walsnüsse, getrocknete Erdbeeren, getrockneter Apfel, Datteln

Nüsse und Trockfrüchte = Studentenfutter

Und zu guter Letzt, das Studentenfutter – die perfekte Energiequelle für Höchstleistungen! Diese Mischung aus Rosinen und Mandeln hat eine lange Tradition und wurde später um weitere Trockenfrüchte und ungesalzene Nüsse ergänzt.

Die Nüsse stecken voller Vitamin B, Niacin und Magnesium. Die Rosinen und anderen Trockfrüchte geben dir schnelle Energie, perfekt für dein Gehirn. Das Vitamin B aus den Nüssen steigert deine Konzentrationsfähigkeit. Eiweiß und Kohlenhydrate aus den Nüssen machen satt, stärken deine Muskeln und erhöhen deine Leistungsfähigkeit. Also, wenn du vor einer Herausforderung stehst, schnapp dir ein paar Studentenfutter-Nüsse und sei bereit für Was kommt!

Du siehst Nüsse können eine großartige Ergänzung für deine Lebensweise sein. Also, lass uns Nüsse knacken und unsere Gesundheit auf Touren bringen!

Hier einige Rezept Ideen für DICH

Schoko-Mandeln zum Verschenken oder Selbst Naschen

Veganer Nuss-Maronen-Braten

Mallorquinischer Mandelkuchen

Mandel-Drink

Bleib mit mir in Kontakt. Wenn du dich für meinen Newsletter anmeldest, schicke ich dir ganz unverbindlich immer die neuesten Rezepte, Inspirationen, Ideen, Tipps und Trends sowie spannende Bloggeschichten rund um das Thema gesunde Ernährung.
Außerdem erhältst Du als Dankeschön mein eBook “10 Genüsse ohne Reue”.

Die Ernährung nach Traditionellen Chinesischen Ernährungslehre dient der Gesunderhaltung und der Harmonisierung der körpereigenen Heilungskräfte. Meine Rezepte sind kein Ersatz für eine ärztliche Diagnose und Behandlung, sie erfüllen keine medizinischen Zwecke.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert