Rezepte-Highlights im Dezember

 

Rezepte-Highlights im Dezember

Dezember – wir gehen in großen Schritten auf die Weihnachtszeit und auf das Jahresende zu. Eine Zeit der ein besonderer Zauber innewohnt.

Überall leuchten bunte Lichter, die Weihnachtsmärkte sind in vollem Gang und die Menschen (leider) oft hektisch unterwegs um bis zum 24.12. alle Besorgungen zu erledigen.

Was sind deine Ziele und Vorhaben für das neue Jahr? Gehe in dich, was ist dir wichtig, was bringt dein Herz zum Singen?

Wie sieht deine Ernährung im Winter aus? Hast du sie schon den kalten Temperaturen angepasst?

Kalte Abende schreien geradezu nach langgekochten Eintöpfen geröstetem Gemüse, Schmorgerichten und wärmenden Gewürzen. Es ist Zeit Kohl, Kartoffeln, Zwiebeln und winterhartes Gemüse zu bevorraten.

Die Erntezeit ist zu Ende, außer dem norddeutschen Grünkohl, der braucht den Frost für den guten Geschmack. Nun kommt die Zeit für unsere heimischen Wintergemüse.

Ich liebe diese Jahreszeit. Es ist eine Zeit des Rückzugs, der Besinnung. Es ist die Zeit es sich abends mit einer Tasse heißem Kakao am Weihnachtsbaum auf dem Sofa gemütlich zu machen. Vor allem liebe ich die herrlich deftigen Gerichte im Winter. Wärmende Suppen, lang gekochte Eintöpfe oder Curry-Gerichte.

Kohl, Kohl, Kohl in allen Varianten, egal ob Weiß-, Rot- oder Grünkohl,  Rosenkohl, Wurzeln und Knollen sind im Winter angesagt.

Auch im Dezember haben wir ausreichend heimisches Gemüse, um abwechslungsreich zu kochen.

Trotzdem fragen sich viele Menschen: Was soll ich heute bloß wieder kochen?

 

Kennst du diese Frage?

Oft höre ich aus meinem Umfeld und von meinen Klientinnen, dass das täglich Kochen mehr Frust als Lust ist. Lass dich von meinen Rezepten inspirieren…. und experimentiere mit den saisonalen Obst- und Gemüsesorten…

Hier findest du die Übersicht welche Obst- und Gemüsesorten im Dezember Saison haben.

Für den Dezember habe ich Rezepte mit Sellerie, Weißkohl, Kürbis, Feldsalat und Äpfeln für dich. Darunter sind auch Rezepte für das Weihnachtsmenü. 

 

Viel Spaß beim Nachkochen und genießen!

Rezepte-Highlights im Dezember

Feine Sellerie-Apfel-Suppe mit Maronen-Topping

Pastinaken-Apfel-Suppe

Selleriesuppe mit Haselnüssen und Trüffelöl

Pastinaken-Granatapfel-Carpaccio

Lecker leichte Weißkohlsalate in zwei Varianten

Süßkartoffel-Tahini Salat mit Dattel-Nuss-Topping

Nuss-Maronen-Braten – vegan

Selleriegemüse mit Zitrone

Weißkohl mit Erbsen – ein Hauch Indien

Chili-Schalotten – die Alleskönner

Winterlicher Bratapfel mit veganer Vanillesauce

Schoko-Mandeln zum Verschenken oder selbst Naschen

Schoko-Schnee-Kugeln – Glutenfreie Weihnachts-Kekse

Elisen-Lebkuchen – vegan

Himmlischer Genuss – Maronen-Creme-Dessert

Ich freue mich, wenn du mir berichtest, wie dir meine Rezepte geschmeckt haben. Am einfachsten schreibst du mir einen Kommentar. Vor allem wenn du noch weitere Tipps für alle LeserInnen hast.
Oder noch besser, du machst ein Bild und postet es mit dem Tag @claudiaearp auf Instagram (vergiss nicht den Hashtag  #claudiaearp, damit ich es auch finden kann).

Du möchtest wieder deine volle Lebensenergie in den Wechseljahren erleben ohne auf Genuss zu verzichten und das Ganze auch langfristig und nachhaltig in deinen Alltag integrieren?

Dann vereinbare gerne ein kostenfreies Gespräch mit mir, damit wir gemeinsam feststellen können ob mein Angebot für dich und dein Anliegen passend ist.